Blatt #193 | KW 4/2022

Der Chinesen-Jeep

Dieser kleine No Name-Jeep aus China, den mir der Signore geschenkt hat, wurde mir zu einem Denkanstoß, um ein paar Zusammenhänge der Gleisdorfer Unruhe im China-Kontext zu betrachten. Gleisdorf hat seine regelmäßigen Protestmärsche von Menschen, die sich an unserer Republik abarbeiten und ihre Meinung ins Land rufen, dies sei eine „Diktatur“. Dieser Österreich-Fokus erspart einem, sich mit der Welt gesamt und ihrer Komplexität zu befassen.

Achten Sie doch gelegentlich darauf, wie viele Produkte des täglichen Bedarfs die Aufschrift „Made in China“ tragen. (Womöglich würden Sie staunen, wie hoch der Anteil ist.) Sie müssen ja nicht gleich einrechnen, daß etliche dieser Produkte aus Straflagern kommen, wo deren Verwaltung Budgets erwirtschaftet. Da bestehen für die Häftlinge keinerlei arbeitsrechtliche Optionen. Das sind Produkte aus Sklavenarbeit.

Wer - wie ich - Modellautos sammelt, lebt mit dieser Tatsache, daß sehr viele der Scale Cars aus China kommen und Asien generell diesen Markt beherrscht. Das betrifft ein sehr großes Spektrum an Gütern, braucht riesige Containerschiffe und belastbare Bahnstrecken, um dieses Geschäft in Gang zu halten.


Beachten Sie dazu die Stichworte „Bruttosozialprodukte weltweit“! Hier die Spitzenplätze, gemessen in Millionen US-Dollar, gemäß dem Stand von 2019:
1) Vereinigte Staaten: 21.433.225
2) Volksrepublik China: 14.731.806
3) Japan: 5.079.916
4) Deutschland: 3.861.550
5) Indien: 2.868.930

Mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Asien. Das ergibt 47 international anerkannte Staaten. Es ist anregend, eine Liste der Staaten Asiens zu betrachten. Man ahnt, weshalb wir in absehbarer Zeit erleben werden, daß rund zwei Drittel des weltweiten Bruttosozialproduktes aus Asien kommen werden. Ich darf annehmen, daß vor allem China und Rußland weiterhin politisch eine enorme Rolle spielen werden, die laufend an Gewicht zunimmt, was Europa schon heute zu spüren bekommt.


Ich darf ferner annehmen, daß Japan und Taiwan mit ihrer technischen Leistungskraft Europa weiter nervös machen werden, wie schon seit Jahrzehnten. Ich vermute, es werden sich auch noch andere asiatische Players in diesem Kräftespiel hervortun. Aber der kleine Jeep!

Dieses Modellauto ist formal von mittelmäßiger Qualität. Er ist nicht annähernd so fein gearbeitet, wie es heute teurerer Versionen zeigen, aber doch recht solide und durchaus im Spiel belastbar, dabei aber nicht so roh, wie manche Stücke, die ich besitze (und mag).


Der Kleine wurde sparsam hergestellt. Räder, Achsen und die zwei Schrauben werden sicher nicht bloß für dieses Modell gefertigt, sondern sind vielfach nutzbar. Dann bleiben noch drei Komponenten. Das passabel gestaltete Auto braucht also bloß drei Preßwerkzeuge. 1.: Bodengruppe, 2.: Karosserie und 3.: Cockpit (mit den Sitzen & Frontscheibe). Fertig! Ein solider Bodenschrubber, der sich in Spielzeug- und Sandkisten gewiß lange halten kann.

+) Asien (Übersicht)


-- [Start] --