Blatt #164 | KW 12/2021
Maserati Shamal
Hallo Martin!
Unser Sonntagswanderausflug wurde
vorgestern durch einen herrlichen Fund gekrönt. Yesss, endlich
wieder ein guter Grund, in die Eisen zu steigen, und sich mit
ein paar gewandten Fahrmanövern dem Objekt der Begierde
anzunähern. (Das geht auch mit Familie im Auto noch ganz gut,
aber nicht ganz protestlos..)
Nur 369 Stück entstanden ab
1990 vom König der Biturbo Ära bei Maserati - dem Shamal. Den
Radstand hatte er von den kurzen Biturbo Versionen Karif und
Spyder geerbt, der V8 stammte vom Biturbo Sechser ab, dem eine
Zylinderbank dazukonstruiert wurde.
Der Shamal war das letzte komplett
während der Alejandro DeTomaso Ära entwickelte und vorgestellte
Modell - 1989 übernahm FIAT 49% der Anteile am Konzern, im Mai
1994 dann wurde der Rest nachgezogen. In diese 5 jährige
Übergangsperiode fallen die Entwicklung des Ghibli II und des
des Quattroporte IV, auch denen ist das Biturbo Erbe noch
deutlich anzusehen.
Vom Fahrverhalten und der divenhaften
Technik her noch ein echter Exot, das schwieriges ein Erbe der
stets finanzschwachen De Tomaso Ära, und somit nicht gerade mit
Zuverlässigkeit gesegnet. Daher ist der Shamal als Klassiker
nicht eben sehr beliebt, wie es scheint wird er sogar etwas
gemieden.
Das ist wohl auch ein Grund, warum dieses
schwarze V8 Juwel in traurigem Zustand am Parkplatz eines ebenso
desolaten Karaokelokals (!) in Wien Liesing dahinrostet und
nicht schon längst in einer Sammlergarage neben anderer
italienischer Designerware parkt..
Die Schmetterlinge in meinem Bauch hat der klägliche Zustand
aber kein bisschen beruhigen können :) Denn in meiner Kindheit
waren alle Ausflüge nach Italien immer auch von meiner
Begeisterung über die damals dort zahlreichen Biturbos und
seiner diversen Ableger geprägt. Aus der hinteren Sitzreihe im
Auto war ich unermüdlich am "Maserati-Schauen."
Aus
irgendeinem Grund haben mich diese Fahrzeuge seit klein auf
(1982 als der Biturbo auf den Markt kam war ich 6) fasziniert,
ihr Design, ihr Klang, ihre Seltenheit - und dort in Italien sah
man das dann mehrmals täglich!! Es ist also auch eine sehr
schöne Kindheitserinnerung, die dieses Auto - wie alle Biturbo
Derivate - für mich so besonders machen.
Liebe Grüße
Norbert
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