Blatt #164 | KW 12/2021

Maserati Shamal

Hallo Martin!

Unser Sonntagswanderausflug wurde vorgestern durch einen herrlichen Fund gekrönt. Yesss, endlich wieder ein guter Grund, in die Eisen zu steigen, und sich mit ein paar gewandten Fahrmanövern dem Objekt der Begierde anzunähern. (Das geht auch mit Familie im Auto noch ganz gut, aber nicht ganz protestlos..)

Nur 369 Stück entstanden ab 1990 vom König der Biturbo Ära bei Maserati - dem Shamal. Den Radstand hatte er von den kurzen Biturbo Versionen Karif und Spyder geerbt, der V8 stammte vom Biturbo Sechser ab, dem eine Zylinderbank dazukonstruiert wurde.


Der Shamal war das letzte komplett während der Alejandro DeTomaso Ära entwickelte und vorgestellte Modell - 1989 übernahm FIAT 49% der Anteile am Konzern, im Mai 1994 dann wurde der Rest nachgezogen. In diese 5 jährige Übergangsperiode fallen die Entwicklung des Ghibli II und des des Quattroporte IV, auch denen ist das Biturbo Erbe noch deutlich anzusehen.

Vom Fahrverhalten und der divenhaften Technik her noch ein echter Exot, das schwieriges ein Erbe der stets finanzschwachen De Tomaso Ära, und somit nicht gerade mit Zuverlässigkeit gesegnet. Daher ist der Shamal als Klassiker nicht eben sehr beliebt, wie es scheint wird er sogar etwas gemieden.

Das ist wohl auch ein Grund, warum dieses schwarze V8 Juwel in traurigem Zustand am Parkplatz eines ebenso desolaten Karaokelokals (!) in Wien Liesing dahinrostet und nicht schon längst in einer Sammlergarage neben anderer italienischer Designerware parkt..

Die Schmetterlinge in meinem Bauch hat der klägliche Zustand aber kein bisschen beruhigen können :) Denn in meiner Kindheit waren alle Ausflüge nach Italien immer auch von meiner Begeisterung über die damals dort zahlreichen Biturbos und seiner diversen Ableger geprägt. Aus der hinteren Sitzreihe im Auto war ich unermüdlich am "Maserati-Schauen."

Aus irgendeinem Grund haben mich diese Fahrzeuge seit klein auf (1982 als der Biturbo auf den Markt kam war ich 6) fasziniert, ihr Design, ihr Klang, ihre Seltenheit - und dort in Italien sah man das dann mehrmals täglich!! Es ist also auch eine sehr schöne Kindheitserinnerung, die dieses Auto - wie alle Biturbo Derivate - für mich so besonders machen.

Liebe Grüße Norbert

-- [Norbert Gall] --


-- [Start] --