Blatt #155 | KW 1/2021

Mercedes-Benz G550

Liebe Leute! Wir müssen nicht so tun, als wäre das noch ein Puch G. Seit 2019 ist die G-Klasse sowieso in eine nächste Kategorie gerollt; technisch, formal und, naja, preislich irgendwie auch. Aber der G hat in seiner Geschichte Wurzeln bei Puch, er wird in Graz gebaut, die historischen Puchwerke sind sein „Homeground“. Das genügt doch!


Ich hab übrigens diesen Aspekt der Herkunftsfragen hier unter Das Nationalauto? (Fetischismus schafft trübe Kategorien) abgehandelt. Die nationalstaatliche Zuordnung von Automodellen klappt schon lange nicht mehr ohne Bruchlinien. Aber der G-Wagon

Der hat in meiner Sammlung inzwischen eine markante Position. Nun ergab sich zu Weihnachten, daß Alltagsklassiker-Frontman Micky Tieber jene Matchbox-Version der neuen G-Klasse erwischt hat, die ich bisher nur aus dem Web kannte.

In meiner Gegend braucht man sehr viel Glück um seltenere Mattel-Winzlinge in irgendeinem Geschäft zu erwischen. Tieber war nun so liebenswürdig, mir diesen Neuling zu überlassen; freilich als Teil eines fetteren Paketes. (Inhalt: Herzkaschperl-Alarm!)


Also steht der Blaue nun bei mir. Unbelastet von anderen Pflichten, ob Polizei oder Werbeträger. Einfach nur der neue G-Wagen mit sauber ausgeführter Reserverad-Box und etwas getönten Scheiben. Genau so, wie ich ihn derzeit auch manchmal schon auf der Straße finde.

-- [Puch G] [Weihnacht 2020] --



-- [Start] --