Blatt #151 | KW 52/2020

Veltliner (Thaler & Malat)

Altmeister Fredi Thaler schickte mir das Foto eines ersten Prototypen. Limitierte Edition. Wie könnte das schließlich aussehen? Es war erst einmal ein Kramen im Archiv und ein Herumschicken von Fotos, von Scans. Dann ein Weilchen Stille.


Anfang September 2020 konnte ich die Ergebnisse sehen und etwas davon nach Hause mitnehmen. Das führte zur Frage: aufbewahren und in die Sammlung einfügen? Austrinken und die leeren Flaschen archivieren? Ich bekam auf Facebook sogar die Empfehlung, ich könnte sie ja austrinken und mit Wasser befüllen.

Oder der pragmatische Rat: kauf die eine Palette! Gut, es kam ganz anders. Die Corona-Pandemie hat uns allen Spielraum genommen. Wir dümpeln in einem Meer von Expertenratschlägen, wobei längst unklar ist, was an realer Expertise bei all denen vorhanden ist, die derzeit das Maul aufreißen.

Thaler geht mit all dem unaufgeregt zur Sache. Er entspricht selber dem, was ich unter „Die Ehre des Handwerks“ verstehe. Dieser Ethos besagt: Man kann was man sagt, man sagt nur was man kann. Da verbietet sich Großmäuligkeit. Na, egal, dieses Jahr 2020 bietet uns erstaunliche Erfahrungen mit krisenhaften Situationen.


Ich behielt also die zwei Flaschen Grünen Veltliner vorerst. Im zweiten Lockdown hatte ich meine Praxis fortgeführt, jeden Samstag abends eine Tele-Drink-Session zu absolvieren. Das bedeutet, wer grade da und lustig ist, beteiligt sich an einer kleinen Sause via Internet. Jede Woche ein kleines Fest.


Am Samstag, dem 12.12.2020, war die sechste Tele-Drink-Session im zweiten Lockdown fällig. Dazu hatte ich mir einen der Malat-Veltliner und eine spanischen Cava bereitgelegt. In der folgenden Woche war dann auch die zweite Flasche Veltliner fällig. Mild, wohlschmeckend, also nicht so kantig wie Weißburgunder, nicht so fruchtig wie Muskateller, ein sehr angenehmer Wein. Ich hab die Schraubverschlüsse dabei gelassen und so bleiben die leeren Gebinde in meiner Sammlung.

-- [Die sechtse Tele-Drink-Session] [Mythos Puch VIII] --


-- [Start] --