Blatt #147 | KW 51/2020

Jahresende 2020

Das Jahr endet nun. Ein Stückwerk der Wünsche, Bemühungen, des teilweisen Gelingens. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, für 2021 die meisten meiner Vorhaben runterzufahren, mich auf wenige Schritte nach draußen zu konzentrieren, mich vor allem dem Schreiben zu widmen.



Das Luftschiff der Renner-Buben, der Estaric I

Es ist anders gekommen. Das Thema Renner-Buben hat sich stark entfaltet. Das werde ich vertiefen. Damit ist ein spezieller Fokus auf das Jahr 1909 gerichtet, in dem ich einen Angelpunkt der technischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts sehe. Es geht darum, dieses Jahrhundert zu entschlüsseln.

+) Der Estaric (Themenleiste)

Zuhause stapelt sich Archivarbeit. Das ist von Vorteil, wenn man wenig aus dem Haus kommt. Wir erleben derzeit noch den zweiten Corona-Lockdown des Jahres. Da befaßt sich zum Beispiel Norbert Gall seiner Miniaturen-Sammlung.



Autobianchi A112 Abarth, grob

„Nach längerer Zeit wieder einmal ein Neuzugang: ein A112 Abarth von Mebetoys. Wobei die Ausführung, wie man sieht, eigentlich null Abarth Elemente aufweist.“ Zum Vergleich: „Der steht jetzt neben einem sehr detailgetreuen, jedoch typischerweise hochfragilen Exemplar made in China: A112 Abarth aus so einer Sammelheftedition. Look vs. Haptik.“



Autobianchi A112 Abarth, fein

Ich hab noch reichlich Archivalien auf dem Tisch, die gescannt werden sollen. Ferdinand Micha Lanner hat sein „Zuckerfabrik“ überarbeitet. Dabei kam es zu solchen Momenten: „falls dir langweilig ist, gerade wieder am webserver gefunden… bin selbst erstaunt.“ Das meint Bildmaterial von der Retro Classic Stuttgart im März 2009. Da wird ich hier noch ein paar schöne Motive zeigen können.



Ferdinand Micha Lanner anno 2009 vor einer Tin Lizzy

In Wien sind Heinz und Lisl Mesicek unermüdlich beschäftigt, am Lauf ihrer Angelegenheiten zu schrauben. Dazu gehören auch abgeschlossene Kapitel, wie etwa die Dokumentation des Restaurierens einer Grazer Rarität, welche die Stürme der Zeit überstanden hat. Da diese Publikation nur in der kleinen Auflage einer Liebhaber-Edition erschienen ist, gibt es im Austria-Forum nun eine elektronische Version zur allgemeinen Verfügung:

+) „Der D & U-Wagen“ (Die Geschichte eines Grazer Automobils...)


-- [Start] --