Blatt #56 | KW
8/2020
Tesserakt: Film
Die Kunst war von allem Beginn an
ein Genre, über das wir Menschen aus der Alltagsbewältigung und
dem praktisch Nützlichen herausgetreten sind, um über den
eigenen Tellerrand hinauszukommen, hinter den nächsten Horizont
zu blicken, wo alles liegt, was heute noch nicht gedacht werden
kann.
Brigitte Helm als Maria in Fitz
Langs "Metropolis" (1927)
Aus der Kunst kamen dann immer wieder wesentliche Anregungen für unsere Sicht der Welt,
manchmal auch Begriffe, Vorstellungen, die in den Alltag
eingegangen sind. Ich nehme zwei jüngere Beispiele, die zu
diesem Teilprojekt passen.
Der Roboter und der
Cyberspace sind Worte aus der Literatur, Roboter
aus einem Theaterstück, „Kyberspace“ aus den
Übersetzungen von Cyberpunk-Romanen. Ich liste
anschlie0end
einige Filme aus verschiedenen Abschnitten des 20. Jahrhunderts
auf,
in denen ich Bezugspunkte für unser Projekt sehe.
+) 1902:
Die Reise zum Mond (Georges Méliès)
+)
1915:
Der Golem (Paul Wegener & Heinrich Galeen)
+)
1926:
The General (Buster Keaton)
+) 1927:
Metropolis (Fritz Lang), mit Brigitte Helm
+) 1927:
Wings (William A. Wellman), mit Clara Bow
+) 1929:
Asphalt (Joe May), mit Betty Amann
+) 1930:
Hell's Angels (Howar Hughes)
+) 1931:
Frankenstein (James Whale), mit Boris Karloff
+)
1936:
Modern Times (Charles Chaplin)
+) 1938:
Bestie Mensch (Jean Renoir), mit Jean Gabin
+) 1954:
The Fast and the Furious (John Ireland, Edward Sampson)
+) 1956:
Giganten (George Stevens), mit James Dean
+) 1960:
Die Zeitmaschine (George Pal), mit Rod Taylor
+) 1962:
The War Lover (Philip Leacock), mit Steve McQueen
+) 1968:
Bullitt (Peter Yates), mit Steve McQueen
+)
1969:
Easy Rider (Dennis Hopper), mit Peter Fonda
+)
1971:
Two Lane Blacktop (Monte Hellman), mit Warren Oates
+) 1971:
Le Mans (Lee H. Katzin), mit Steve McQueen
+)
1973:
American Graffitti (George Lucas), mit Harrison Ford
+) 1978:
Convoy (Sam Peckinpah) mit Kris Kristofferson
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