Blatt #49 | KW
1/2020
Notizen
Natürlich hat mir "Le
Mans 66" gefallen. Feine Unterhaltung. Aber nicht im
Rang des 1971er "Le
Mans" mit Steve McQueen. Ausgenommen Christian Bale,
der uns Ken Miles und dessen Obsession in eben dieser Kategorie
zeigt.
Der Ford GT 40, eine brachiale
Bestie
Der Film hat einen bemerkenswerten, weil auch real zentralen
Angelpunkt: Ein Auto ist nur so schnell, wie seine Bremsen gut
sind.
Ken Miles reitet eine Kanonenkugel
mit glühenden Btemsscheiben, beendet damit auch sein Leben.
(Damals war es noch nicht wichtig, die Haare schön zu
haben.)
Norbert Gall: „Schöne Grüße aus Ehrwald / Tirol.“
Quasi im
Kontrast dazu: Mein Dottore ist wieder auf Reisen und vergißt
nicht, mir eine Gruß zu schicken. Die 126er sind schon sehr
selten in freier Wildbahn zu sehen. Ich tippe hier auf eine
Version des Polski Fiat.
(Kann auf jeden Fall mehr als ein Aixam.)
Sunbeam S7 auf breiten Schlapfen
Ein besonderer Gruß kam von Heimo Müller (The Driver).
Das ist die imposante Sunbeam S7 mit ihrem 500er
Reihenzweizylinder. Wirkt wie aus dem Vollen gefräst, dürfte
hart wie eine Werkbank sein, wäre eine supa Basis für einen
Bobber: Kotbleche runter, hinten nur ein gekürztes
Schürzchen, Sitz tiefer, Lenker höher, paßt. Nein, die bleibt
sicher im Originalzustand. Brexit hin oder her, die alten
englischen Eisen sind eine Wucht.
Reform 2000 mit Heuwender (Powered by Puch)
Dieses agrarische Gerät hat sich bei uns nie breiter
durchgesetzt, verdankt seine besondere Aufmerksamkeit der
Tatsache, daß es von jenem Puch Zweizylinder Boxer befeuert
wird, der auch den Haflinger antreibt. (Da war wohl der
Fünfzehner Steyr eine zu harte Konkurrenz.)
Das Foto schickte mir der Besitzer: Hans Sattler. Er war von 1977
bis 2015 in den Puchwerken tätig, also auch noch bei
Magna, ist seinerzeit etwa mit den frühen Formen des
Puch G beschäftigt gewesen. Dabei hat er jene
wunderbaren alten Fotografien aus dem Mistkübel gerettet, die
ich derzeit aufarbeiten darf; siehe dazu das
Blatt #45!
In diesem verdammt breiten Türschweller steckt einer der Tanks.
Wenn du da seitlich Eine angeraucht bekommst, braucht man für
dich keinen Sarg mehr.
Noch ein paar Takte zum Ford. Das ist eine minimalistische
und ziemlich aufregende Maschine. Eine Biest. Im Schuppen
von Roman Hold durfte ich einmal näher an so ein Teil heran.
(Dazu gibt es ja nur selten Gelegenheit.)
Man hat für dieses Geschoß besser die zarte Statur eines
Jockeys. Mit meiner Leiblichkeit ist es in der Fuhre
definitiv zu eng und mit 1,84 bin ich zu lang. Die tief ins
Dach eingeschnittene Tür geht über meinem Haarschopf nimmer
leicht zu, mit Helm wäre das keinesfalls zu machen.
+)
Mein GT 40 bei [flame]
+)
Dieser GT 40 bei [flame]
+)
Gall'asche Beute bei [flame]
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