Blatt #37 | KW 47/2019

Mythos Puch VII

Ich habe hier immer noch eine Menge Archivalien auf dem Tisch, historisches Material, welches aufgearbeitet werden muß. Das hatte sich rund um die Recherchen zu meinem Haflinger-Buch verdichtet.

Helmut Oberzill

Solche Archivarbeit ist von zahlreichen Gesprächen begleitet. Und von einigen Ausfahrten. Automobile und ihre Geschichten, aber auch ihre Bedeutung innerhalb der Historie, das ist eben sehr physisch. Ich war 2019 wieder mit Freunden unterwegs, die ganz verschiedene Fahrzeugtypen bevorzugen.

Das ergab diesmal einen vorzüglichen Erfahrungsbogen quer durch die Technikgeschichte. Mit Helmut Oberzill war ich im September 2019 im ersten Großserien-Automobil Österreichs unterwegs; als Kopilot der Löwenrallye in einem Steyr XII.

Ferdinand Micha Lanner

Davor hatte ich im August einige Tage per Morgan Roadster diverse Strecken mit Ferdinand Micha Lanner gemacht. Dieses Auto ist eine Mischung aus alter und neuer Technik, denn Fahrwerk und Karosse entsprechen einer versunkenen Ära. Sein moderner 3,7 Liter Ford Cyclone V6 drückt eine ziemlich heftige Gegenwart aus.

Im Juli nahm mich Heimo Müller in seinem robusten Puch G mit. Die handliche Variante. Mit Müller hatte ich vor Jahren eine Balkan-Tour in seinem 1969er Steyr 680 absolviert. In beiden Fällen ist man besser bei guter Konstitution.

Heimo Müller

Das lohnt sich übrigens auch beim Steyr XII, einem Doppel-Phaeton, und beim Morgan. In der Kälte und bei schlechtem Wetter muß die Bekleidung einiges abfangen.

Die jüngste Karre in dieser Geschichte brachte Norbert Gall im August mit. Da Gall derzeit als Marketing-Chef von Toyota und Lexus tätig ist, war es der äußerst komfortable Lexus ES 300h, die sechste Generation dieses Typs, hier in der Hybrid-Version.

Norbert Gall

-- [mythos puch VII] [start] --