Helmut Oberzill
Solche Archivarbeit ist von
zahlreichen Gesprächen begleitet. Und von einigen Ausfahrten.
Automobile und ihre Geschichten, aber auch ihre Bedeutung
innerhalb der Historie, das ist eben sehr physisch. Ich war 2019
wieder mit Freunden unterwegs, die ganz verschiedene
Fahrzeugtypen bevorzugen.
Das ergab
diesmal einen vorzüglichen Erfahrungsbogen quer durch die
Technikgeschichte. Mit Helmut Oberzill war ich im September 2019
im ersten Großserien-Automobil Österreichs unterwegs; als
Kopilot der Löwenrallye in einem Steyr XII.
Ferdinand Micha Lanner
Davor
hatte ich im August einige Tage per Morgan Roadster diverse
Strecken mit Ferdinand Micha Lanner gemacht. Dieses Auto ist
eine Mischung aus alter und neuer Technik, denn Fahrwerk und
Karosse entsprechen einer versunkenen Ära. Sein moderner 3,7
Liter Ford Cyclone V6 drückt eine ziemlich heftige Gegenwart
aus.
Im Juli nahm mich Heimo Müller in seinem robusten
Puch G mit. Die handliche Variante. Mit Müller hatte ich vor
Jahren eine Balkan-Tour in seinem 1969er Steyr 680 absolviert.
In beiden Fällen ist man besser bei guter Konstitution.
Heimo Müller
Das lohnt
sich übrigens auch beim Steyr XII, einem Doppel-Phaeton, und
beim Morgan. In der Kälte und bei schlechtem Wetter muß die
Bekleidung einiges abfangen.
Die jüngste Karre in dieser
Geschichte brachte Norbert Gall im August mit. Da Gall derzeit
als Marketing-Chef von Toyota und Lexus tätig ist, war es der
äußerst komfortable Lexus ES 300h, die sechste Generation dieses
Typs, hier in der Hybrid-Version.
Norbert Gall