Blatt #26 | KW 40/2019

Tage in den Hügeln #2 | Mythos Puch VI

Die Crew des Grazer D&U-Wagens hatte in diesen Tagen einen der schwierigsten Jobs, denn das Unikat ist zwar gründlich restauriert, aber nicht sehr belastbar.

Von links: Walter Pipek, Ferdinand Horvat und Peter Böhm

Es war also absehbar, daß der Wagen selbst bei reduzierter Strecke technische Probleme haben werde und so kam es auch. Aber immerhin war so eines der ungewöhnlichsten Fahrzeuge aus steirischer Produktion einmal für ein breiteres Publikum greifbar. Der Wagen ist hier auf dem Blatt #13 zu sehen.

Helmut Oberzill

Ich war als Copilot an Bord des komfortablen Steyr XII aus dem Jahr 1927, der Helmut Oberzill gehört. Es ist das erste Großserienfahrzeug in Österreichs Automobilgeschichte und ein komfortabler Tourer. Um Relationen zu verdeutlichen, was damals auf den Straßen als schnelles Auto galt, hat sein Limit bei etwa 80 Km/h.

Von Links: Lisl und Heinz Mesicek, Helmut Oberzill

Heinz und Lisl Mesicek kamen mit ihrem Steyr IV, der vor allem dank seines eigenwilligen Glockengetriebes und der Stufenschaltung im Hügelland zur physischen Herausforderung wird. Das ist ja alles nicht einfach Technik aus dem vorigen Jahrhundert, sondern das sind Konstruktionen aus den ersten Jahrzehnten des Automobilismus'.

Organisator und Showmaster Gottfried Lagler

Der steirische ÖGHK-Repräsentant Gottfried Lagler ließ seine Klassiker in der Garage, denn er mußte sehr flexibel und flott sein, um den günstigen Lauf der Dinge zu begleiten und stellenweise zu sichern. Dabei ist nicht bloß sein Organsiationstalent gefordert. Lagler ist ein leidenschaftlicher Bühnenmensch und sorgt dafür, daß die Show läuft.

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