Blatt #26 | KW 40/2019
Tage in den Hügeln #2
| Mythos Puch VI
Die Crew des Grazer D&U-Wagens hatte
in diesen Tagen einen der schwierigsten Jobs, denn das Unikat
ist zwar gründlich restauriert, aber nicht sehr belastbar.
Von links: Walter Pipek, Ferdinand Horvat und Peter Böhm
Es war also absehbar, daß der Wagen
selbst bei reduzierter Strecke technische Probleme haben werde
und so kam es auch. Aber immerhin war so eines der
ungewöhnlichsten Fahrzeuge aus steirischer Produktion einmal für
ein breiteres Publikum greifbar. Der Wagen ist hier auf dem
Blatt #13 zu sehen.
Helmut
Oberzill
Ich war als Copilot an Bord des komfortablen Steyr XII aus dem
Jahr 1927, der Helmut Oberzill gehört. Es ist das erste
Großserienfahrzeug in Österreichs Automobilgeschichte und ein
komfortabler Tourer. Um Relationen zu verdeutlichen, was damals
auf den Straßen als schnelles Auto galt, hat sein Limit bei etwa
80 Km/h.
Von Links: Lisl und Heinz Mesicek,
Helmut Oberzill
Heinz und Lisl Mesicek kamen mit ihrem Steyr IV, der vor allem
dank seines eigenwilligen Glockengetriebes und der
Stufenschaltung im Hügelland zur physischen Herausforderung
wird. Das ist ja alles nicht einfach Technik aus dem vorigen
Jahrhundert, sondern das sind Konstruktionen aus den ersten
Jahrzehnten des Automobilismus'.
Organisator und Showmaster Gottfried
Lagler
Der steirische ÖGHK-Repräsentant Gottfried Lagler ließ seine
Klassiker in der Garage, denn er mußte sehr flexibel und flott
sein, um den günstigen Lauf der Dinge zu begleiten und
stellenweise zu sichern. Dabei ist nicht bloß sein
Organsiationstalent gefordert. Lagler ist ein leidenschaftlicher
Bühnenmensch und sorgt dafür, daß die Show läuft. |