Ich hab in den ersten beiden
Beiträgen „Von den Anfängen“ notiert, das angeblich erste Auto
der Welt, dieser Patentwagen von Carl Benz, sei im Grunde ein
motorisiertes Fahrrad. Ein Tricycle, wie auch später die äußerst
erfolgreiche Motorrad-Konstruktion von De Dion-Bouton. Ist es
wichtig, das zu klären? Gönnen wir doch der Firma Daimler deren
aufwendig forciertes Image.
Mich beschäftigt das auf
grundlegende Art, weil mich fasziniert, wie Menschen zu Lösungen
kommen, die Dauer haben. Darin liegen Fragen nach unserer
Kultur, wie diese sich ereignet, vollzieht, entfaltet. Dabei
stört mich diese überzogene Helden-Nummer ein wenig, dieser auf
einzelne Leute konzentrierte Personenkult..
Französischer Cripper, zirka
1885
Wer hat den Pflug erfunden? Das
wissen wir nicht. Ab dem Grabstock war es ein weiter Weg. Wie
viele Menschen mußten Erfahrungen sammeln und sich darüber
austauschen, bis Ernteerträge so groß wurden, daß eine Familie
sich davon ernähren konnte?
Das hat sehr lange gedauert.
Stets waren die Vorleistungen Anderer jenes Fundament, auf dem
dann der Geistesblitz zünden konnte, durch den etwas unerwartet
Neues entstand. Dadurch wird die Leistung des Einzelnen ja nicht
geschmälert. Falls sie erkannt und dokumentiert wurde, erfahren
wir davon, sonst eben nicht.
Der Benz Patentwagen ist unübersehbar aus der Fahrradwelt hergeleitet
Die Geschichte des Fahrrades ist weit kürzer als die des
Pfluges, rund 200 Jahre. Statt Jahrtausende betrachten wir dabei
Jahrzehnte. Das bringt uns auf die Spuren des Automobilismus.
Ich hab den Cripper erwähnt, ein sehr exponiertes Beispiel für
Tricycles, die gebaut wurden, weil nicht alle Menschen den
gefährlichen Hochrädern gewachsen waren, mit denen man sich auf
schlechten Wegen bewegt hat.
Ein historisches Dokument
gibt Aufschluß: „The tricycle was undoubtedly introduced to
combat the danger of riding the high bicycle. Riders of the
early models of these machines will, however, confirm my opinion
that they were far from safe, and if one did get a spill from
one it was almost certain to result in a mix up with the wheel
spokes and other mechanism, because one was seldom thrown clear
of the machine as in the case of a fall from a bicycle.“ So
steht es in „The Cycle Industry: Its Origin, History and Latest
Developments“ von W. F. Grew, publiziert 1921.
Größer als der Cripper und als
grundlegende Konstruktion
mit dem Motorenveloziped von Carl Benz gut vergleichbar.
Derlei Fahrzeuge wurde gebaut, als die Branche schon an der
Entwicklung jener sogenannten Niederräder oder Sicherheitsräder
gearbeitet hat, deren Bauart wir heute noch nutzen. (Die
Grundform ist das „Safety“ mit Diamantrahmen.)
Es heißt,
die renommierte Firma Humber schuf 1885 ein Dreirad, das nach
dem damals äußerst erfolgreichen Sportsmann Robert Cripps
benannt wurde, nämlich „Robert Cripps of Nottingham, a
sturdy pedaller who late in life went in for cycle making“.
So William Page, 1910 in „The Victoria History of the County of
Nottingham“..
+)
Mythos
Puch VI