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Ist man nun vorne in der Wienerstraße angekommen, steht man auf jenem Boden, der einst die „Post- und Commerzstraße“ ausmachte, durch welche das imperiale Wien mit dem Hafen von Triest verbunden war. Hier besteht ein großer Betrieb, „Salis und Braunstein“, dem Handel und der Reparatur von Autos gewidmet. Schon der Augenschein von außen macht klar: Von Rezession oder „shrinking economy“ ist da keine Spur.

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Zwischen Salis und der schon erwähnten Firma List besteht eine kuriose Causa. Denn es gab da die einst durchgängige Gasse „Am Damm“, die AVL List seinem Betriebsgelände einverleibt hat. Gegen den energischen Widerstand der Salis-Leute, wie ich hörte, deren „Hinterhof“ in diesem Bereich nun eine öffentliche Passage verloren hat.

Seit ich mir im Rahmen von „City Upgrade“ während des Jahres 2005 diesen Stadtteil genauer angesehen hab, ist es hier noch zu einer weiteren Korrektur des Raumes gekommen. Ursprünglich lag die Grenze des Werksgeländes in einer Flucht mit einem offenbar in Privatbesitz befindlichem Haus. Der alte Grundstückszaun endete an der Hauswand. Heute besteht ein neuer Zaun, innerhalb dessen nun vormals öffentlicher Raum liegt. Ein kleines, aber anschauliches Beispiel für jenes kuriose Phänomen, daß Kommunen zunehmend öffentlichen Raum an private Companies abtreten.

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Unlängst reichte die Fahrbahn der Gasse, deren Beginn auf dem ersten Bild oben zu sehen ist, bis an die Wand dieses Hauses. Dahinrter sieht man rachts das List-Terrain. links ist Salis-Terrain, die Gasse endet heute an einem Gitter, das hier im Hintergrund noch erkennbar ist.

Geht man aus diesem Bereich draußen auf der Wienerstraße Richtung Lendplatz weiter, findet man eine groß angelegte BMW-Vertretung, die erst kürzlich errichtet wurde. Auch nicht gerade ein Hinweis auf Rezession.

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Ist man dort angelangt, hat man ein Lokal mit großen Schaufenstern passiert, wo einst eine Firma floriert hat, von der nur der Name auf dem Portal geblieben ist. Auf den Flächen hinter der Glasfront werden heute gebrauchte Automobile in eher höheren Preislagen angeboten. Da gab es schon rare Ferraris, ein Rolls Royce mit schier endloser Motorhaube steht immer noch dort. Ganz nahe eine kleine Lackiererei, zu der ein altes Gebäude gehört, das einst eine Nagelschmiede gewesen ist. [Weitere Details]

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28•07