next code: projekt-info #6 Praxis des Kontrastes
[english version below]
Seit Jahren wird ein
Kampf der Kulturen angenommen. Das sind politische Phantasmen, die sich Fragen
der Machtausübung widmen. Als Kunstschaffende wissen wir, daß sich unser Tun grundlegend
aus den Vorleistungen vieler Generationen in ganz verschiedenen Kulturen schöpft.
Genau das repräsentiert die Crew von next code:
love unter anderem. Es gäbe das heutige Europa im besten Sinne gar nicht ohne
dieses historische Wechselspiel kultureller Kräfte und Ideen, neben dem die Kriege immer
bloß Ausdruck von Herrschaftsinteressen waren. (Sind?) Nun stellt sich immer noch die
Frage: Können wir zusammen leben?
Wenn in diesem Projekt Menschen aus Ländern
zusammenfinden, deren historische Hintergründe auf lateinischen, orthodoxen und
islamischen Kulturen beruhen, auf der Suche nach Erzählungen der Liebe,dann ist das nicht
nur in künstlerischen Ambitionen begründet. Wir drücken damit aus, daß in unserer Welt
auf keinen dieser Bezugspunkte verzichtet werden kann. (Martin Krusche)
Zur honorarfreien Verwendung bei
Quellenangabe.
Quelle: www.van.at/next/code/
Practicing Contrast
For years a clash of cultures has been supposed
to exist. Those are political phantasms dedicated to the questions of the exercise of
power. And as artists we know that our ways of doing are nourished fundamentally by the
moves of many generations in completely different cultures.
Among other things the crew of next code: love
represents exactly that. There would not be today's Europe in the best sense at all
without these historical interrelations of cultural forces and ideas, apart from which the
wars were (are?) always only the expression of the interests of rule. And yet the question
is still there to be underlined: Can we live together?
If in this project people find themselves together, coming
from different countries based on latin, orthodox and islamic cultural backgrounds,
searching for the narratives of love, this is not only reasoned in the artistic ambitions.
What is pointed out is none can be done without these points of reference. (Martin
Krusche)
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