Log #674: Flame Logbuch Tage in der Schreibstube, am Scanner. Der Geruch von altem
Papier, Staub aus vergangenen Jahrzehnten. Das ist eine reizvolle Arbeit, die mir
allerhand Entdeckungen beschert.
Dabei zeigen sich dann manche Motive von
eigenartiger graphischer Qualität, die mich vom ursprünglichen Gegenstand absehen
läßt; wie etwa dieser Ausschnitt aus einer Werkszeichnung mit der Draufsicht auf den Haflinger,
der mit Verdeck dasteht.
Oder ich staune über die äußerst
wechselhafte graphische Machart verschiedener Werbemittel aus den frühen 1960er Jahren. So etwa dieser Ausschnitt aus einem Folder, der sich zum Poster
aufklappen läßt und alle wichtigen Basisdaten enthält.
Das sind auf visueller Ebene einige Momente, in denen die
Ästhetik der Popkultur energisch durchschlägt.
Andrerseits verblüfft oft die unbedarfte Art der
Werbemittelgestaltung. Ich hab im Austria-Forum eine kleine Publikation mit
Presseaussendungen aus den Jahren 1961 und 1962 deponiert: [link]
Die sind auf eine Weise gemacht, wie sie für heute völlig
undenkbar erscheint. Und der Tonfall ist dabei immer sehr moderat. |
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Es war damals eher offenbar
noch nicht üblich, in der PR-Arbeit gar so überzogene Stimmungsbilder zu verwenden. Hier
geht es außerdem um ein Nutzfahrzeug, was für einen zusätzlichen Hauch an Unterkühlung
der Werbemittel sorgt.
Drucksorten wie die nächste waren in mehreren
Sprachen abgefaßt, neben Deutsch auch in Englisch, Französisch, Italienisch und -- wie
mir scheint -- in Chinesisch. Die graphische Gestaltung läßt mich annehmen, hier habe
ein technischer Zeichner für die Werbeabteilung gearbeitet. Damals durchaus übliche
Praxis.
Das änderte sich freilich beizeiten. Eine weiterer, nicht
datierter Faltprospekt, der innen als Poster ausgelegt ist und eine Rißzeichnung des Haflinger
zeigt, führt von der frühen Sachlichkeit weg und liefert eine Art Stimmungsbild, das ich
als Party-Poster deuten würde. Diese Arbeit setzt auf Jugendlichkeit
gleichermaßen wie auf etwas Solides, Familienbezogenes, tippt aber auch Berufstätigkeit
und Freizeit an, behauptet für alle Bereiche auffallend gute Laune.
Im Innenteil des im Kreuzbruch gefalteten Din A2-Bogens hat
man es besonders bunt getrieben. Die Informationen kommen nicht ganz so kühn daher wie
die berühmten Siebdruck-Portraits von Andy Warhol, aber doch ebenso farbenprächtig. Ich
nehme an, dazu hat man Warhols Arbeiten gelannt: Hafi goes Pop!
Ein interessantes Detail: Bei dieser visuellen
Leistungsschau in Sachen Offroad- Fähigkeiten werden auch gleich die verschiedenen
Kabinen- und Verdeckvariantren durchdekliniert. Das ist also im Vergleich zum chinesischen
Blatt graphisch schon ziemlich raffiniert gemacht.
Dazu an dieser Stelle noch kurz ein Blick in jene
Laubenkapelle von Hofstätten, die man leicht findet, wenn man von Gleisdorf Richtung
Feldbach fährt; da steht sie linkerhand an der Straße. Das betrifft nun unser Projekt "Wegmarken", welches
wir den Klein- und Flurdenkmälern der Region widmen.
Es geht uns dabei unter anderem um visuelle Codes,
die einerseits der Volksfrömmigkeit entspringen, aber auch andrerseits --
wie hier -- an komplexeren Kunstwerken orientiert sind. Doch was sie fast alle gemeinsam
haben ist, soweit ich bisher entdecken konnte, ein sehr kräftiges Farbenspiel.
Das heißt nun, wir führen verschiedene Betrachtungen
zusammen, verarbeiten dabei Eindrücke aus Zeitgeschichte und Technologiegeschichte
ebenso, wie aus Volkskultur, Popkultur und Gegenwartskunst.
Diese Arbeit berührt etwa Fragen nach den
ästhetischen Konventionen, mit denen wir unser Alltagsleben ausgestattet haben, wie wir
darin sehen gelernt haben und wo sich dann allenfalls Übergänge zur Kunstbetrachtung
auftun. Darin bildet sich die Realität regionalen Lebens ab. Darauf reagiert die
Wirtschaft mit ihren Kommunikationsweisen. Das reflektiert auch die Kulturpolitik, oder
schweigt auffallend dazu.
Worin sich all das verbindet? In der Beachtung
sinnlicher Erfahrungen, in den Fragen, wie wir unseren Lebensraum gestalten, womit wir ihn
ausstatten, in den Überlegungen, wovon unser Gemeinwesen kulturell geprägt ist und
weiter geprägt wird...
-- [Logbuch] [Steyr-Puch Haflinger] [Wegmarken] --
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