Log #671: Flame Logbuch Der Haflinger: Die 4WD-Verwandtschaft
Im Nachdenken über die Offroader, wie sie
aus dem Zweiten Weltkrieg heraus Furore gemacht haben, hätte ich spontan
angenommen, der Haflinger sei markant kleiner als die übrigen Exponenten der
Allrad-Welt. Falsch! Mein Foto-Archiv zeigt ein anderes Bild.
Haflinger, VW Kübel, Willys Jeep
und ein junger Suzuki
Von Porsches Kübelwagen gibt es den Typ 82 mit
Zweiradantrieb und den Typ 87 mit Vierradantrieb. Beide vom Häusel her baugleich und
überdies die nächsten Verwandten des Hafi; und zwar durch die Zentralrohrplattform,
die definitiv von der Arbeit Hans Ledwinkas inspiriert war.
Auch der amerikanische Willys Jeep ist aus
heutiger Sicht sehr schlank gehalten und wirft keinen nennenswerten Schatten auf den Hafi.
Würde man ab und zu noch einen der Land Rover Series I zu sehen kriegen, das
Modell ohne Türschweller, hätte man ein ebenso zart wirkendes Maschinchen vor sich und
neben dem Haflinger.
Ein frühes Baumuster des Unimog
Bloß der Unimog überragt sie alle. Dieses Universelle
MororGerät war damals als ein landwirtschaftliches Fahrzeug konzipiert. In einem
kuriosen Zusammenhang. Gemäß dem Morgenthau-Plan (der eine Idee blieb) sollte
Deutschland, um nach dem Zweiten Weltkrieg seine Angriffslust zu bannen, in einen
agrarischen Saat umgewandelt werden.
Die Geschichte der Allrad-Fahrzeuge hat wesentliche Wurzeln
in Österreich. Ein Panzerwagen von Austro-Daimler stand bald nach 1900 am Beginn
dieser Historie in der Gegend herum. Die habsburgischen Militärs wollten ihn nicht.
Exponierter ist bloß noch ein Rennwagen von Spyker, der 1903/1904 gezeigt wurde.
(Die Allrad-Geschichte beginnt also bei Militär und Rennsport.)
Der Panzerwagen von Austro-Daimler
Das wird alles ein wenig auszuloten sein, wenn wir nun für
das kommenden Jubiläumsjahr des Haflinger seine 60 Jahre zu überblicken
versuchen. Ich bin dabei bloß ein Erzähler. Ich spreche mit Leuten aus der Praxis.
Eine weitreichende Literatur-Recherche hab ich schon hinter mir. Jetzt liegt ein Berg
alter Dokumente auf meinem Tisch. Darunter sind Prospekte, Informationsblätter und
mancher Schriftwechsel aus der Zeit.
Freilich hab ich meine eigenen Annahmen bezüglich des Hafi.
Die nützen mir, um den versierten Leuten relevante Fragen stellen zu können. So werde
ich demnächst den vormaligen Werksdirektor Egon Rudolf treffen, der als Konstrukteur in
Graz schon dabei war, da gab es noch nicht einmal das Puch-Schammerl.
Rudolf feierte kürzlich seinen 90. Geburtstag, was
bedeutet, sein Leben ist von drei (!) industriellen Revolutionen geprägt. Zwischen 1910
und 1913 hatten Europa und die USA eine Automatisierungswelle erlebt, die zu Beginn seiner
Berufslaufbahn maßgeblich war. Ab den 1970ern veränderte die Digitale Revolution
unsere Welt. Daher kommen die Grundlagen für neue Automatisierungsprozesse in der Vierten
Industriellen Revolution.
Konstrukteur Egon Rudolf
Dieser Erfahrungsraum macht Rudolf zu einem äußerst
interessanten Gesprächspartner in einer Erörterung, was denn das 20. Jahrhundert gewesen
sei. Ich vermute, daß der Haflinger innerhalb dieses Jahrhunderts wesentlich prominenter
aufgestellt ist, als ein flüchtiger Blick deutlich macht. Ich versuche Klarheit zu
bekommen: welchen Rang hat die Konstruktion? Das begann natürlich nicht in Graz. Aber es
kam mit dem Hafi in die steirische Metropole und führte zu einer
Allrad-Kompetenz, die bis heute weltweit nachgefragt wird.
Dazu gehören höchst unterschiedliche Fahrzeuge, unter
denke ich jetzt sofort an den Fiat Panda 4x4, der ein wesentlicher Beitrag war, Allrad
und Alltag zu verknüpfen. Vor allem in einer alpinen Region wie Österreich, mit
einst harten Wintern und entsprechend kniffligen Straßenverhältnissen, kommt ein
leichter Allrader mit dünnen Rädern durch so manche Passage, wo schwerere Fahrzeuge
zurückbleiben.
Puch-Pilot Georg Kurtz (Steyr-Puch
650 T) testet einen Allrad-Panda
Es konnte aber auch auf einen VW Transporter (T3)
in der Syncro-Version hinauslaufen, wahlweise auf einen Lancia Delta
integrale, mit dem bei der Rallye Weltmeisterschaft 1987 alle Gesamtwertungen
gewonnen wurden. Lauter Haflinger-Verwandtschaft, könnte man sagen. Ich möchte
also Geschichtsbetrachtung und aktuelle Erfahrungsberichte, Theorie und Praxis in
Wechselwirkung bringen.
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