log #557: kuratorium für triviale mythen

Einige Klassiker 2016 | ÖGHK

Wenn Gleisdorfs Wirtschaft sich ein sommerliches Fest gönnt, beinhaltet das oft auch Momente der Klassiker. Das hat ein gutes Netzwerk zur Bedingung. So ein Netzwerk braucht Schlüsselpersonen, über die dann inspirierte Leute zusammenfinden.

Das ist vor Ort auf jeden Fall Gottfried Lagler, der nicht bloß dem Oldtimer-Stammtisch Figaro vorsitzt, er ist auch steirischer Repräsentant der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen (ÖGHK).

log557a.jpg (55883 Byte)

Praga Piccolo, etwa Mitte der 1920er Jahre

Die Show hat stets eine solide Basis, bietet aber auch alljährlich besondere Momente. Das ist immer ein erfreuliches Suchen. Für mich war Best of Show im Vorkriegsbereich ein wunderbarer Praga Piccolo. Hab lange keinen zu sehen bekommen. Inzwischen nimmt ihre Dichte langsam wieder zu.

log557c.jpg (52060 Byte)

Ungefähr 1957er Chrsyler Windsor

Eine Kategorie für sich war der Chrysler Windsor mit den völlig schamlosen Heckflossen und dem Million-Dollar-Grinsen in der Front, also Virgil Exner pur; sein Foreward Look wirkt heute noch enorm. Dieser Brocken führt zu einem respekteinflößenden Auftritt.

log557c.jpg (46620 Byte)

Audi 100 Coupé S aus den 1970ern

Best of Show der Nachkriegsära war ein Coupé, auf das ich nun Jahre gelauert habe. Nichts und wieder nichts davon bei den Klassikertreffen oder gar im Alltag zu sehen. Die Kreation von Ludwig Kraus, das 100er Coupé von Audi, ist für mich das Top-Ereignis dieses Gleisdorfer Treffens.

log557d.jpg (54070 Byte)

Puch MS 50 wie aus dem Schachterl

Den Zweiradsektor dominiert naturgemäß Puch. Dabei fällt auf, daß die Zahl der Fahrzeuge im Top-Zustand sachte, aber merklich steigt. Bei manchen Prachtstücken beschleicht einen das Gefühl, so blitzblank sind sie damals gar nicht aus dem Werk gekommen.

log557e.jpg (28840 Byte)

Gottfried Lagler ist Organisator, Promotor und Showmaster, aber auch ein Mann, der konsequent inhaltlich arbeitet, damit Klassiker weiter bewegt, gefahren werden können. So auch das Motto der Österreichischen Gesellschaft für historisches Kraftfahrwesen, wonach Lagler sein Engagement umsetzt: „Wir bewegen Tradition“.

-- [Kleine Reportagen] --


coreresethome
31•16