log #525: pop

Intro

Im Jahr 1977 war ich in einer fixen Anstellung nicht mehr zu gebrauchen. Mir gefiel die Pose, mündlich zu kündigen und am nächsten Tag nicht mehr zu erscheinen. Damit lag der Buchhandel hinter mir und was vor mir lag, ahnte ich natürlich nicht.

Ich war gerade 21, fühle mich unzerstörbar, war der Lyrik und dem Blues verfallen. Mir schien völlig klar, daß damit ein Leben zuzubringen sei. Als Proleten-Bub aus dem Hochhaus fehlten mir vorerst noch viele Zugänge zur Gegenwartskunst.

log525b.jpg (27893 Byte)

1982: JIMI COGAN (LINKS) WAR ZU EINEM WEGWEISER GEWORDEN

Das Forum Stadtpark wäre eine naheliegende Anlaufstelle gewesen. Meine Erinnerung besagt, daß man da als vormaliger Lehrbub ins Leere lief. Nur wenige ältere Autoren, wie etwa Helmut Eisendle, waren geneigt, sich mit jemandem wie mir zu befassen.

Musiker Jimi Cogan, gelernter Schildermaler und Autodidakt, hatte Anfang der 1980er Jahre schon eine erste Karriere hinter sich und mit der Gruppe "Turning Point" ein Stück Austro-Pop-Geschichte geschrieben.

Seine ursprüngliche Leidenschaft, der Blues, Country-Songs und Stoffe von His Bobness Dylan, waren zu der Zeit nicht gerade radio-tauglich. Das blieb uns abseits des Betriebes der Unterhaltungsindustrie überlassen.

log525a.jpg (29463 Byte)

1982: DIE ERSTE BUCHPRÄSENTATION, IM STADTPARK, RECHTS JÜRGEN ROTTENSTEINER

Cogans Duo-Projekt mit Andrea Donauer hatte ihn zu Plattenaufnahmen nach Hamburg gebracht. Das rückte diese Stadt für mich ins Blickfeld und führte schließlich Ende der 1970er zur Entscheidung, dort leben zu wollen.

Ich war "Auf der Suche nach dem Rock & Roll". So hieß auch das Büchlein, mit dem ich zurückkam. Eine Underground-Produktion, die wir am 26. Juni 1982 auf einer Wiese im Grazer Stadtpark präsentierten.

Underground, Subkultur, das blieben naheliegende Begriffe, mit denen wir uns einrichteten, da uns die 1940er-Jahrgänge mit einem Arbeits-Level, einem Lebensstil und einem Maß der Arriviertheit vor der Nase standen, da fand ich damals keinerlei Brückenschlag.

Die meisten tonangebenden Leute waren in universitären Millieus zuhause oder, wie Alfred Kolleritsch, wenigstens im Umfeld des Akademischen Gymnasiums, von dem ich in der dritten Klasse geflogen bin.

Bohemiens wie Wolfi Bauer oder Underdogs wie Franz Innerhofer erschienen mir als Ausnahme. Egal! Ich blieb erst einmal im vertrauten Milieu vormaliger Lehrbuben, jetziger Hackler und jener Musiker-Szene, die mit Blues und Rock & Roll beschäftigt war.

log525c.jpg (10827 Byte)

[GROSSE ANSICHT]

Wenn ich heuer mit Blues-Musiker Sir Oliver Mally zu einer nächsten Verschwörung der Poeten ansetze, bringt das verschiedene Ereignislinien zu einem Knotenpunkt. Mally ging damals seinen eigenen Weg. Wir trafen uns erst, als ich mit unserem Teil des Kulturbetriebes schon viel besser vertraut war.

log525e.jpg (36283 Byte)

JIMI COGAN (LINKS) MIT SEINEM ERSTEN TRIO [GROSSE ANSICHT]

Um es ein wenig überschaubar zu machen: Jimi Cogan formierte sich einst mit "The International Travellers", fand später mit Alex Rehak ("Hide & Seek") zu "Turning Point". Der Band-Name war eine Referenz an Blues-Gigant John Mayall. Die Musik war hitparadentauglicher Pop.

Der Blues blieb uns in Nischen. Jim ist genau zehn Jahre älter als ich, demnach 70. Mally wurde vor wenigen Wochen 50, ich bin in Kürze 60. Diese Geschichte repräsentiert daher eine komplette Ära.

log525g.jpg (23169 Byte)

MARTIN KRUSCHE UND SIR OLIVER MALLY

Wir sind Akteure, die Trennlinien durchbrochen und Gräben zugeschüttet haben. Das Banale und das Raffiniertere, das Triviale und das Relevante sind Kategorien, die wir beliebig verknüpfen, je nachdem, welche Geschichte wie erzählt werden will...

-- [Konvergenz: Pop] [Mally & Krusche: In der Ebene] --


coreresethome
12•16