log #454: the long distance howl

Ich bin auf die Auseinandersetzung mit Menschen angewiesen, die mir von völlig anderen Feldern als dem meinen mit ihren Erfahrungen entgegenkommen. Ich brauche den Kontrast, um besser sehen zu können.

Ich vermute, daß jede Berufsgruppe dazu neigt, ihre Berufsbilder mit Legenden zu überlagern, vorzugsweise mit hausgemachten Legenden. In meinem Fall ist das vielfach ein verläßliches Kriterium, um Professionals von Möchtegerns zu unterscheiden.

Anders ausgedrückt: Wer es in der Befassung mit Kunst nicht gar so weit gebracht hat, wird einen gelegentlich mit Klischees darüber vollquatschen. Wer die Befassung mit Kunst ernst nimmt, wird sich eher mit Fragen der Kunst befassen.

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Mit unserem heurigen Kunstsymposion klären wir unseren Zwischenstand. Ein Kernbereich ist darin meine Auseinandersetzung mit den Positionen von Selman Trtovac. Wir haben eine Markierung angebracht, als wir notierten: „Ich kann das auch“. (Siehe dazu auch: "Pop: Die Schwelle"!)

Es liegt eine Uneindeutigkeit in diesem Statement. Wenn es unter aufstiegsfreudigen Bildungsbürgern „beuyselt“, dann hören wir einmal mehr, Beuys habe gesagt und gemeint, daß jeder Mensch ein Künstler sei. Weshalb sollte Beuys das gesagt und gemeint haben?

Er präzisierte ja gelegentlich, daß nach seiner Auffassung jeder Menschen ein Künstler sein KÖNNE. (Aber das ist eben eine Frage der Intention und des Tuns, der Hingabe.) Damit sagte er mehr über die Condition humana als über jene Menschen, die sich mir gerne als „kunstsinnig“ aufdrängen, obwohl ihnen das Thema merklich nachrangig erscheint. Beuys würde mir vermutlich zustimmen: Man muß ja nicht!

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Selman Trtovac (links) und Radenko Milak

Soooo wichtig ist die Kunst auch wieder nicht. Es gibt viele andere Wege, um sich mit der Welt und den Menschen auseinanderzusetzen. Ich genieße genau das, weil es sehr anregend ist, völlig andere Zugänge zu offenen Fragen zu erleben.

So hatte ich eben eine ruhige Stunde mit Thomas Ludwig, den ich kürzlich kennenlernte, als er mit einem vorzüglich instand gesetzten Steyr-Puch 650 TR auf dem alten Werksgelände die Kurve kratzte. In einem früheren Abschnitt seines Berufsleben war er für das österreichische Tankstellennetz eines internationalen Ölkonzerns zuständig. Heute ist er mit strategischen Aufgaben befaßt.

Mich interessieren bei Menschen wie ihm stets zwei Aspekte besonders: Dimension und Komplexität. Wie läßt sich ein Lauf der Dinge bewegen? Wie ereignet sich Kommunikation jenseits der Gruppengröße von drei, vier Leuten? Kann man eigentlich mit tausend Menschen kommunizieren? Ereignet sich das tatsächlich? Oder erklären wir uns Massenphänomene vorzugsweise mit Metaphern und Mythen?

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Thomas Ludwig zur Arbeit in komplexeren Strukturen:
"Du bräuchtest immer einen, der abfedert, was nur Ego ist."

Wo nun Kunstpraxis nicht als ein Geschäft verstanden wird, das einer Unterhaltungsindustrie Güter liefert, sondern wenn wir uns nach relevanten Inhalten und Rahmenbedingungen unserer Leben fragen, dann ist Kunstpraxis eine von mehreren Optionen, um ästhetische Erfahrungen zu machen und Erkenntnis zu erarbeiten.

Wer nun unter verschiedenen solcher Wege Hierarchien einziehen möchte, ruiniert das Feld. Das ist einer der Gründe, warum ich unser heuriges Kunstsymposion als die Befassung mit einem „Running Code“ verstehe, zum dem stets auch ein "Rough Consensus" gehört, und warum ich in meinem Langzeitprojekt „The Long Distance Howl“ [link] nun einen Abschnitt markiert habe, der folgendem Motto gewidmet ist: „Die Ehre des Handwerks, das gewicht der Kunst, der Geist in der Maschine“.

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Thomas Ludwigs 650er: Die "konkete Maschine"
teilt uns durch ihre Form ihre Funktion mit

Wer dieses Motto etwas ausleuchten möchte, wird schnell erkennen können, daß ich hier Handwerk, Kunst und Ingenieurswesen in eine Beziehung setze.

Wer unsere Arbeit schon etwas kennt, weiß ja beispielsweise, daß unsere leitende Kuratorin Mirjana Peitler-Selakov nicht nur Kunsthistorikerin ist (die übrigens jetzt gerade in Klausur hockt, um ihre Dissertation fertigzuschreiben), sie ist auch Dipl. Ing. der Elektrotechnik und in der Chip-Entwicklung tätig.

Nimmt man hinzu, daß ich nun seit Jahren meine Zeit auch mit einigen alten Meistern der historischen Steyr-Daimler-Puch AG verbringe, wird das genannte Motto mit seinen Praxisbezügen auf jeden Fall nachvollziehbar.

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Kuratorin Mirjana Peitler-Selakov mit Galerist Pierre Courtin in Sarajevo

Was darin aber an Klärungsbdarf liegt, ist eine Sache unserer laufenden Arbeit. Die manifestiert sich gerade im genannten Kunstsymposion und in einer neuen Arbeitsreihe unseres Bereiches „Kunst, Wirtschaft, Wissenschaft“: [KWW]

-- [Symposions-Übersicht] [Generaldokumentation] --

Post Scriptchen:
Die Formulierungen "Running Code" und "Rough Consensus" habe ich aus der Netzkultur bezogen, wo man etwa in "The Tao of IETF: A Novice's Guide to the Internet Engineering Task Force" darüber nachlesen kann: [link]


coreresethome
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