log #444: martin krusche | imperium

Als Michael Ramminger das Thema „Human Melting Pot“ aufbrachte und Michaela Knittelfelder-Lang das Motiv für den aktuellen Beitrag zum April-Festival 2014 übernahm, war für Martin Krusche schnell klar, daß er einen Blick auf das vorige Jahrhundert werfen werde.

Es gilt als ein kurzes und radikales Jahrhundert. Wer immer die Schüsse von Sarajevo (1914) für das Schlüsselereignis hält, läßt beiseite, daß Österreich Serbien ohnehin angegriffen hätte, um die widerspenstigste Ethnie in dieser Region vorweg aus dem Feld zu schlagen und so auch den anderen Mächten Europas etwas mitzuteilen: Österreichs Anspruch auf Vorherrschaft in diesen Breiten.

log444_imp03b.jpg (38481 Byte)

Warum sind Sie hier?

Die eigentlich maßgebliche Markierung für das 20 Jahrhundert läge vielleicht -- weit unspektakulärer -- auf dem 29. Juli 1914, da des Herrschers Erklärung zur Kriegserklärung an Serbien in der Wiener Zeitung publiziert wurde. Sie beginnt mit den Worten:

An Meine Völker!

Der dritte Absatz dieses Textes lautet, nachdem der "Rat der Vorsehung" strapaziert wurde, um die eigene politische Entscheidung zu bemänteln:

„Die Umtriebe eines haßerfüllten Gegners zwingen Mich, zur Wahrung der Ehre Meiner Monarchie, zum Schutze ihres Ansehens und ihrer Machtstellung, zur Sicherung ihres Besitzstandes nach langen Jahren des Friedens zum Schwerte zu greifen.“

Hier liegen zwei Aspekte vor Augen, die als Motiv unsere Geschichtsschreibung und unsere nationalen Mythen geprägt haben, die auch in Rammingers „Human Melting Pot“ angelegt sind, wenn man das Thema auf seine historischen Zusammenhänge hin überprüft und auf die Geschichte Österreichs umlegt:
1) Das Multiethnische innerhalb eines Staates und
2) das Imperium als Herrschaftskonzept.

Krusche arbeitet einige Aussagen heraus, die er mit künstlerischen Mitteln formuliert. Er macht das in Text, Bild und Objekt, womit er bei der Umsetzung auch in den Raum hineingeht, was ihm beim Teilthema „Imperium“ unverzichtbar erscheint; nämlich das Räumliche dieses Herrschaftskonzeptes zu betonen, indem sich eine multiethnische Gemeinschaft von Menschen ordnet, organisiert.

Im kurzen Blick auf unsere komplexe Vergangenheit liegt Krusche daran, einige Kontraste deutlich zu machen, durch die sich der Blick auf unsere Gegenwart schärfen läßt.

+) Human Melting Pot
Michaela Knittelfelder-Lang • Martin Krusche • Michael Ramminger &
Daniel Wetzelberger [link]
+) Martin Krusche: "Imperium" [link]

[Generaldokumentation]


coreresethome
9•14