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Diotima spricht über das Vergessen und das
Nachsinnen:
"Denn was man Nachsinnen nennt,
geschieht, weil Kenntnis entweicht. Vergessen ist nämlich Ausgehen der Kenntnis.
Nachsinnen aber bildet eine neue Erinnerung statt der fortgegangenen und erhält die
Erkenntnis, sodaß sie dieselbe zu sein scheint. So wird auf diese Weise alles Sterbliche
erhalten, nicht dadurch, daß es in jeder Beziehung immer dasselbe bleibt wie das
Göttliche, sondern indem das Verschwindende und Alternde ein anderes Neues von der Art,
wie es selbst war, zurückläßt."
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(Diotima: "For what is implied in the
word recollection, but the departure of knowledge, which is ever being forgotten, and is
renewed and preserved by recollection, and appears to be the same although in reality new,
according to that law of succession by which all mortal things are preserved, not
absolutely the same, but by substitution, the old worn-out mortality leaving another new
and similar existence behind -- unlike the divine, which is always the same and not
another?")
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1607 |