Der grüne Kreis ist eine Arbeit von Christian Strassegger, dahinter
befindet sich der Brenner-Raum der vormaligen Druckerei. (Im angrenzende Saal befand sich
einst die Buchbinderei.)
Der Blick durch das Fenster im Brenner-Raum (welches im ersten Bild oben
hinter dem kreisrunden Kopf der Waage zu sehen ist) zeigt den Koffer, umgeben von
Stahlregalen.
Auf der gegenüber liegenden Wand sind drei Bilder aufgehängt, die das
Motiv "Memory -- Truth -- Vision" paraphrasieren. Diese Motive kommen auch in
den "Three Letters To The Past" vor [link], die zur Zeit in der Ausstellung "augenhöhe" hängen.
Die beiden Hocker vor dem Eingang zum Brennerraum sind Querverweise auf
die Vorläuferprojekte von "next code" im Rahmen von "the long distance
howl". Diese "Mobilien" sind Ausrüstungsgegenstände des
"Avantourismus": [link]
Der gelbe Streifen mit der Aufschrift "ART LINE DO NOT CROSS"
verweist auch auf jene früheren Abschnitte, aus denen "next code"
hervorgegangen ist. Eine Arbeit des Italieners Angelo Ricciardi. Der Streifen hat eine
lebhafte Aktionsgeschichte hinter sich. Dieses Stück ist einer letzten Reste davon: [link]
Hier befindet sich der Kernbereich der Installation mit dem visuellen
Kommentar zum Lager Jasenovac, das ein ideologischer Ableger von Auschwitz war und eine
historische "Schlüsselstelle" für den Sezessionskrieg Jugoslawiens darstellt;
somit auch ein geschichtliches Bindeglied in den Legenden über die
"Ost-West-Verhältnisse" ...
[Das Set]