the long distance howl / ncv / renner #2

Marianne Renner

Großmutter Marianne wurde am 3. September 1899 als Tocher von Matthias und Resi Renner geboren. Ihr Vater, der Fleischhauermeister, war offenkundig in der Nahrungsmittelbranche gut vernetzt. Schon unter seinen Trauzeugen fanden sich Bäcker, oder wie meine Leute sagen: Bäcken. (Also nicht der Bäcker, sondern der Bäck.)

Mariannes Hochzeit mit dem Bäckermeister und Landwirt Karl Strohmayer fand am 8.6.1920 statt, also kurz vor ihrem 21. Geburtstag. Zu der Zeit waren Poststücke und Dokumente noch mit Karlauerplatz 10 (Graz) adressiert. Dort bestand seit 1733 eine Bäckerei.

Die Familie Strohmayer übernahm dort ab 1865. Andreas Strohmayer führte den Grazer Betrieb schließlich weiter, nach ihm Sohn Andro, schließlich dessen Sohn (Mein Cousin) Andreas.

Karl und Marianne zogen in die Untersteiermark (heute Slowenien). Was bei meinen Leuten einfach „der Weingarten“ hieß, lag nahe der Stadt Maribor. Ein Briefkopf nennt

Obst- und Weingut
Freydegger Hof
Karl Strohmayer
Freydegg 43, Post Ranzenberg
Untersteiermark


Ein Dokument aus der Nachkriegszeit datiert den Besitz mit „1929 bis 1945“ (Kosaki-Freydegg No. 42-45 Bez.Marburg), „6. Derzeitiger Wohnort: unbekannt“. Ein anderes nennt „1931 bis 1945“ (Pekel 44 bei Marburg). Hier steht unter „4. Derzeitiger Wohnort: vermisst / verschleppt in Jugoslavien“. Das betraf aber schon die Zeit nach der Scheidung von Marianne und Karl. (Er hatte dann die Kroatin Julka geheiratet.)

Am 18. Jänner 1941 heiratete Marianne den Buchhalter und damaligen S.A.-Sturmführer (Leutnant) Hannes Höller, in dessen Todesanzeige vom Dezember 1972 seine Laufbahn auf „Trafikant und Offizier des Ersten Weltkrieges“ verkürzt wurde.

Fußnötchen: Ich hab Onkel Hannes in der Trafik am Franziskanerplatz Nr. 15 allerdings nie bei der Arbeit gesehen hinter der Budel, sondern immer nur vor der Budel; als ein elegant gekleideter Privatier.

Großmutter Marianne, namentlich von Renner über Strohmayer bei Höller gelandet, war eine leidenschaftliche Geschäftsfrau, die den Umgang mit Kunden schätzte.


renner | core | home
39•20