Der kurze Sommer des Automobils / Seite 6 Diese Leiste im Internet hat zwar das Buch zum Ausgangspunkt, mit dem Matthias
Marschik und ich eben die 1970er-Jahre beleuchtet haben, unsere Siebziger, aber
ich möchte hier ein wenig überschaubar machen, in welchen Zusammenhängen solche Arbeit
geschieht.
Wir sind die Erzähler auf einem kulturellen Feld, das von anderen
Kräften generiert wird; Schrauber und Sammler, die viel einsetzen, um dieses Feld zu
bespielen.
Dieser Mai hatte zum Saisonauftakt ein Grillfest der Hell Gang,
einer oststeirschen Puch Maxi-Formation. Um dort anzukommen, ging es durch
Passail, wo Robert Harrer ansässig ist, der in Sachen Puch
Haflinger eine spezielle Runde beieinander hat.
Robert Harrers 6x6 Haflinger
Harrer traf ich tags darauf in Weiz, als der Oldtimerclub
Weizklamm seine Saison eröffnete. Dort war er mit einer
fulminanten Abordnung auf dem Set. Sein sauberer Dreiachs-Haflinger wäre wohl
das rare Highlight der Schau gewesen, hätte sich nicht noch kurz ein
wuchtiges österreichisches Produkt zwischen die Scharen geschoben.
Steyr XX
Bei den regionalen Treffen dominieren Youngtimers. Autos
aus der Zwischenkriegszeit kommen kaum je vor, eher noch Vorkriegs-Motorräder. So war der
Steyr XX ein besonderer Glückstreffer, der freilich am Gros des Publikums
vorbeiging.
Doch es deutet sich schon an, daß die regionale Sammler- und
Schrauber-Szene erneut zugelegt hat, daß zwischen den Youngtimer-Standards auch
immer wieder besondere Raritäten auftauchen. Das wird demnach ein spannendes Jahr.
+) Hell Gang,
Tober 2016
+) Oldtimerclub
Weizklamm, Weiz 2016
+) Harrers Haflinger-Runde [link]
Micha Lanner, der Historie von Steyr-Daimler-Puch tief verbunden, hat mir auf Facebook
den Flirt mit einem brachialen Ford Escort MK1 RS2000-R [link] launig
quittiert. Ich besaß ja selbst in jungen Jahren so eine Granate, allerdings etwas
entschärft, weil ein rennfertiges Original sehr viel mehr Talent verlangt, als ich
aufbringen kann.
Mein Einser-Escort sah besser
aus als er sich im Betrieb anfühlte
Lanner schrieb: "Martin, das gibts heute noch zu kaufen ..
siehe mein oranger Liebling .. 300 PS und 1000 kg, keine Elektronik, nicht mal ABS .. und
Fahrwerk wie in den Sechzigern... -- british .."
Lassen Sie mich nicht drum herumreden. Viele Leute glauben, daß sie
schnell sind. Aber 300 PS und 1.000 Kilo, keine Elektronik, da beginnt definitiv der Ernst
des Lebens. Dabei halten vermutlich 80 Prozent derer, die sich für schnell halten, nicht
mehr mit.
Lanner hat dann noch von Variationen erzählt: "Lotus ..
ich hatte mir kurz einen Exige überlegt .. ist bei uns der selbe Händler, Morgan +
Lotus, aber da kannste nur mit Kreditkarte und Zahnbürste verreisen
.."
Dafür mochte er dann einen neu gebauten Threewheeler
kennenlernen. "Nur geborgt", wie er betonte. Hab ich schon erwähnt,
wofür sie Lanner kennen sollten, falls Sie am Thema Steyr-Daimler-Puch AG
Interesse haben? Sehen Sie selbst!
+) Zuckerfabrik 24 [link]
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