Verleger Richard Hollinek war natürlich auf der Oldtimer
Messe Tulln [link], wo
ich einige Bekannte hätte treffen können, denen ich sonst nur im Internet begegne. Aber
zuhause bis zu den Knien in Arbeit, als wäre es Dünen-Sand, da war kein Fortkommen.
Dafür gab es dann von Hollinek auf Facebook eine kleine
themenspezifische Auswahl -- "Für dich Martin!" -- aus dem Zeitfenster
unsere Buches: Ein Konvolut, das den Blick fürs Wesentliche
bestätigt. Hier einige der Fotos.
Den Matra Murena bekommt man kaum noch zu sehen. Und wenn er wo
herumsteht, kennen ihn viele nicht. Macht nichts, wir wissen ja
bescheid ;-)
Der Superkeil Lotus Esprit wäre einer meiner Favoriten. Was für
ein Statement! Doch die Erfahrung hat gezeigt, ich komme schwer rein und noch schwerer
wieder raus. (Man sollte für dieses Auto die Statur eines Jockeys
haben.)
Dagegen ist der Bitter CD deutlich sanfter geschnitten und wohl
auch etwas geräumiger, vor allem sicher seltener als der Lotus zu sehen. Man muß weit
geehen, um einen davon live sehen zu können.
Beim Durchdeklinieren der Keilform, wie sie Anfang der 1970er
Breitenwirkung entfaltete, wird überall vom NSU Ro 80 geschrieben und natürlich
Giugiaros VW-Palette erwähnt. Ich darf erinnern, daß der Renault R16 schon 1965
auf den Markt kam, acht Jahre vor dem VW Passat.
Doch dürfte ich mir aus Hollineks Bilderbogen einen aussuchen, es wäre
das elegante Fiat 2300 Coupé, welches sich den Passanten eher erst auf den
zweiten Blick als Perle offenbart.