kuratorium für triviale mythen: mythos puch 2015, seite #18 Inseln des Besonderen
Die Sonderschau spezieller Fahrzeuge und Dinge
Lassen Sie uns eines klarstellen: Soft-Chopper gibt es
nicht. Das wäre so wie "ein bißl schwanger". Soft ist
Massenware vom Fließband und daher kein Chopper. Auch ein Custom Bike
kann nicht vom Fließband kommen, denn es wäre dadurch eben ein Stock Bike
und nicht customized. Klar? Klar!
Wäre das wurscht, wüßten wir nicht, wovon wir reden,
dann kann man die Dinge nicht benennen und kein Mensch weiß, was gemeint ist. Diese
kleine Einleitung aus der strengen Kammer war nötig, um klar zu machen, was bei der Hell
Gang läuft.
Da sind Handwerker am Tun, die sich was überlegen. Und
dann wird ein Stück aus der Massenproduktion als Basis genommen, wird umgebaut,
umgestaltet, also customized. Man könnte auch sagen: individualisiert.
Wie sagte Hells Angel Sonny Barger?
Es zählt beim Chopper
nicht der Fahrkomfort, sondern der sensationelle Auftritt.
Ein customized Bike ist ein "kundenspezifisch"
umgebautes Motorrad. Der Durchschnittsfahrer sucht sich den passenden Speed Shop
und läßt bauen. Die Hell Gang baut selber. Auf Basis der Puch Maxi,
wie sie in ungezählten Mengen vom Fließband kamen.
Das läßt sich materiell etwas leichter stemmen, denn gute
Chopper im 1.400 ccm- Bereich kosten gleich von 50tausend Euro aufwärts. Wer die Maxi-Basis
in was anderes umlötet, muß nicht so viel Geld fix binden.
Das wird also eine feine "Insel
des Besonderen", wo man sich genauer ansehen kann, was möglich ist, wenn man es
drauf hat. Ich weiß schon, Puristen werden da nervös. Aber das Individualisieren von
Massenprodukten gehört eben zum Thema; eigentlich von Anfang an. Siehe zu dieser Crew
auch auch: "Maxi Gaudi: Fröhliche Höllenbande" [link]
Was hat denn ein Puch Maxi mit einem Steyr Traktor
aus der Plus-Serie gemeinsam? Viele wissen es gar nicht. Das legendäre
Einweg-Feuerzeug von BIC gehört auch dazu. Na? Es ist der Industriedesigner Louis
Lucien Lepoix, der diese Produkte entworfen hat.
Deshalb wird es bei den "Inseln des
Besonderen" auch einen Steyr 545 geben, der direkt aus dem bäuerlichen
Alltag kommt. Eine ungeschminkt Maschine, seit viele Jahren im ständigen Arbeitseinsatz.
Das ist einer der Aspekte, wodurch die Produkte der
historischen Steyr-Daimler-Puch AG bis heute so populär sind. Sie rollen durch
alle Lebensbereiche, viele davon mit enormer Robustheit. Sie merken schon, die Arbeitswelt
spielt heuer bei uns eine wesentliche Rolle.
Otto Sapper
Den 545er bringt Otto Sapper, Landwirt, aber auch
in der Medienbranche tätig (WOCHE Gleisdorf). Das ist deshalb interessant, weil
ich mit ihm Fragen unserer Sozialgeschichte ebenso debattieren kann, wie
Wirtschaftsfragen, auch jene der Raumüberwindung, des Verkehrswesens oder der
Kommunikationslagen.
WOCHE-Mitarbeiter Gerald Dreisiebner fährt einen,
nein, den Vorläufer der Plus-Serie, welche die Jubiläums-Serie
abgelöst hatte, einen 15er Steyr, mit dem er zu Mythos Puch kommen
wird. Hier hängt auch ein Tragkraftspritzenanhänger am Zugfahrzeug, was -- neben den
Helmen -- erahnen läßt, daß Dreisiebner bei der Feuerwehr engagiert ist.
Außerdem wird unser Blogmobil
[link] auf dem Set sein. Ein Steyr 680
aus den 1960er Jahren. Damit ist der Bogen gezogen und wir haben die wichtigsten
Nutzfahrzeug-Arten der vormaligen STDPAG vor Ort. Zum Thema Traktor und LKW
kommen Puch G und Pinzgauer vom nahen Allradspezialisten S-Tec.
[Übersicht der Inseln des Besondern]
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