kuratorium für triviale mythen: mythos puch 2015, seite #15 Magna Mila Aerolight
Ein Technologieträger
Sie werden den einen oder anderen Mila vielleicht
in einem Museum gesehen haben oder in einer Design-Ausstellung. Kurzfristig. Magna
Steyr läßt seine Technologieträger nicht in der Gegend herumstehen.
Erstens gibt es davon zu wenige, zweitens läßt sich ein
innovativer Entwickler nicht gerne in alle Karten schauen. Diesmal macht die Company eine
Ausnahme und stellt uns für Mythos Puch einen Mila Aerolight zur
Verfügung.
Sie werden ihn nicht anfassen dürfen, schon gar nicht
damit eine Runde um die Halle glühen, aber wir werden ihn so aufstellen, daß Fans eine
gute Fotoposition finden.
Dieses Erdgasfahrzeug im kühnen Design, das Magna
Innovation Lightweight Auto, kommt mit 700 Kilo Gewicht aus. das wird im hauseigenen Flex-Plant-Konzept
realisiert.
Zum Vergleich, das Puch-Schammerl hatte etwa 470
bis 580 Kilo. Der Einser-Golf begann bei zirka 750 Kilo, der Siebener-Golf schleppt
sich von 1200 Kilo aufwärts durchs Leben seiner Passagiere.
Bei Magna Steyr faßt man zusammen: "Steigende
Sicherheits- und Komfortanforderungen sowie alternative Antriebskonzepte haben das
Fahrzeuggewicht kontinuierlich erhöht."
In der Automobilgeschichte ist das nicht neu. Anfang des
20. Jahrhunderts mußte jeder Leistungsgewinn bei Motoren mit einer erheblichen
Gewichtszunahme bezahlt werden. Materialien und Bauweise werden immer wieder zur großen
Herausforderung, um da Boden zu gewinnen, ohne Komfort, Sicherheit und Aussehen in den
Sand zu setzen.
Magna Steyr läßt dazu verlauten: "Konsequente
Gewichtsreduktion durch intelligente Werkstoffkombinationen und
Konstruktionsprinzipien." Alle weiteren Details zu diesem Auto finden Sie im
Internet hier: [link] (Bilder: Magna Steyr)
- [Inseln
des Besonderen] [MILA Aerolight] [MAGNA Steyr] -
core
| home | mail
3415 |