kuratorium für triviale mythen: mythos puch 2015, seite #15

Magna Mila Aerolight
Ein Technologieträger

Sie werden den einen oder anderen Mila vielleicht in einem Museum gesehen haben oder in einer Design-Ausstellung. Kurzfristig. Magna Steyr läßt seine Technologieträger nicht in der Gegend herumstehen.

Erstens gibt es davon zu wenige, zweitens läßt sich ein innovativer Entwickler nicht gerne in alle Karten schauen. Diesmal macht die Company eine Ausnahme und stellt uns für Mythos Puch einen Mila Aerolight zur Verfügung.

seite15a.jpg (15536 Byte)

Sie werden ihn nicht anfassen dürfen, schon gar nicht damit eine Runde um die Halle glühen, aber wir werden ihn so aufstellen, daß Fans eine gute Fotoposition finden.

Dieses Erdgasfahrzeug im kühnen Design, das Magna Innovation Lightweight Auto, kommt mit 700 Kilo Gewicht aus. das wird im hauseigenen Flex-Plant-Konzept realisiert.

Zum Vergleich, das Puch-Schammerl hatte etwa 470 bis 580 Kilo. Der Einser-Golf begann bei zirka 750 Kilo, der Siebener-Golf schleppt sich von 1200 Kilo aufwärts durchs Leben seiner Passagiere.

Bei Magna Steyr faßt man zusammen: "Steigende Sicherheits- und Komfortanforderungen sowie alternative Antriebskonzepte haben das Fahrzeuggewicht kontinuierlich erhöht."

seite15b.jpg (18059 Byte)

In der Automobilgeschichte ist das nicht neu. Anfang des 20. Jahrhunderts mußte jeder Leistungsgewinn bei Motoren mit einer erheblichen Gewichtszunahme bezahlt werden. Materialien und Bauweise werden immer wieder zur großen Herausforderung, um da Boden zu gewinnen, ohne Komfort, Sicherheit und Aussehen in den Sand zu setzen.

Magna Steyr läßt dazu verlauten: "Konsequente Gewichtsreduktion durch intelligente Werkstoffkombinationen und Konstruktionsprinzipien." Alle weiteren Details zu diesem Auto finden Sie im Internet hier: [link] (Bilder: Magna Steyr)

- [Inseln des Besonderen] [MILA Aerolight] [MAGNA Steyr] -

mythos_puch05_200.jpg (4485 Byte)


core | home | mail
34•15