kuratorium für triviale mythen: mythos puch 2015, seite #4 Inseln des Besonderen
Die Sonderschau spezieller Fahrzeuge
[Teil II]
HANDWERKER FRANZ TANTSCHER MIT DEM
KREUZRAHMEN-RAD ("SAFETY")
Bevor Fahrräder den "Diamantrahmen"
erhielten, war diese Art von Kreuzrahmen eine dominante technische Lösung;
natürlich noch ohne Freilauf-Nabe, also ein "Fixie". Ein Niederrad ("Safety")
aus dem Jahr 1889 wurde vermessen und im Rahmen einer Diplomarbeit in der HTBLA Weiz
nachgebaut. Die Dokumentation: [link]
Das Original steht im Johann Puch
Museum Graz. Den Nachbau des Kreuzrahmen- Rades zeigen wir auf den "Inseln
des Besonderen". (Eine Leihgabe des Johann Puch Museum
Graz.)
Puch 702 4,5 HP, V2-GESPANN VON 1905
Im Jahr 1905 begann Puch Motorräder mit
V2-Triebwerken zu bauen, "Type: Leichter Zweizylinder", die insgesamt
betrachtet jeweils zwischen vier und sieben PS leisteten und es bei einzelnen Modellen auf
maximal 800 Einheiten brachten. Wir dürfen dieses frühe Prachtstück in der
Beiwagen-Variante bei "Mythos Puch" zeigen. (Eine Leihgabe des Johann Puch Museum Graz.)
Das ist der historische "Weingartmann-Haflinger",
ein Rennfahrzeug von Hans Weingartmann mit einem originalen Vierzylinder Boxer aus dem Puchwerk.
Dieses Fahrzeug wird gerade neu auf die Räder gestellt; In einem Projekt von Fredi Thaler
und Manfred Haslinger; siehe: [link] (Eine Leihgabe von Haslinger und Thaler.)
[Übersicht der Inseln des Besondern]
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