22. September 2022

Klingen, fahren und fliegen

Ich hab mich wegen eines Fotos, das Musiker Sigi Lemmerer zeigt, an Fotograf Christoph Huber gewandt. Dieses Bild sehen Sie hier: Lemmerer am Hackbrett. Ein Hinweis auf den Dialog zwischen ihm und mir, welchen ich noch aufarbeiten muß. Der Text illustriert, wie Lemmerer um eine bestimmte musikalische Form gerungen hat, in der sehr verschiedene Elemente zu verknüpfen waren.



Sigi Lemmerer by Christoph Huber

Bei der Gelegenheit meinte Huber: „Dann hätt ich da noch ganz was anderes, das dich möglicherweise interessieren könnte... oder worüber du mir vielleicht etwas mehr erzählen kannst.“ Dem hatte er eine Fotoserie angehängt, die es bei mir klingeln ließ.

Die Firma Roco ist längst vom Markt verschwunden. Diese Collectibles zählen zu den Raritäten, wie sie kaum wer kennt. Sammler Marco Annau hat sie in seinem Buch beschrieben, also konnte ich in meiner Bibliothek nachschauen. An solchen Momenten habe ich besonderes Vergnügen.



Roco-Bentley aus dem Knast

Immer taucht irgendwo etwas auf, mit dem nicht zu rechnen war, oft bei jemandem, der nicht unbedingt zu den vertrauten Petrol Heads gehört. Huber: „Die Automodelle wirken auf mich etwas unfertig... zumindest einen schwarzen Gummi über den Reifen könnt ich mir noch gut vorstellen.“ (Das wären zusätzliche Produktionsschritte gewesen, die im Preis nicht vorgesehen waren.)


Und Lemmerer? Ich zitiere: „Wenn man den Blues auf G direkt in die G Dur hinein ballert, so ergibt sich eine merkwürdige Musik. Das ist dann der Steirer-Blues! Diese Musik ist zutiefst seltsam, erzeugt aber den gleichen Flow, den der Blues immer hatte! Interlude: Wer Jameson trinkt, ist im höchsten Maße vertrauenswürdig (liquide im wahrsten Sinne des Wortes)!“

Überdies kam dieser Tage Post von meinem Cousin Alexander Renner, dessen Name darauf hinweist, daß er ein direkter Nachkomme der Luftschiffer Anatol und Alexander Renner ist. Deren erstes Fluggerät hieß „Estaric“, was vermutlich lautmalerisch wiedergibt, wie man einen Amerikaner würde Österreich aussprechen hören, denn die Aviatoren strebten damals den USA zu. (Damals, das meint etwa 1909.)

Alex schrieb mir: „unlängst war ich geschäftlich in unterpremstätten. da hab ich genau beim ehem. renner haus abbiegen müssen. da war vor 10 jahren ein schöner grund und das alte haus (fa. bohr). jetzt ist dort eine riesen siedlung mit adresse: estaricgasse. das haus wurde saniert.“ Die Gasse: [Link]


[Kalender] [Reset]