26. April 2022

Auf dem Weg zum 8. Mai, der 1945 ein besonderer Tag war, ist nun im Gleisdorfer Zeit.Raum meine Episode XIII: „Mai acht“ (Mein Banzai Baby und das Drumherum) eingerichtet. Das Fenster ist in seiner ersten Variante komplett ausgestattet. (Fortsetzung folgt!)


Die kuriose Erinnerungsmaschine von Facebook: gestern war der Jahrestag unserer Übereinkunft. Unternehmerin Barbara Lukas (unten links) hat Monika Lafer (rechst im Bild) und mir den Raum in der Gleisdorfer Bürgergasse zur Verfügung gestellt. Seither gab es da alle zwei Wochen eine neue Episode. Hier die Notiz vom 25.4.2021: [Link]


Derzeit widmen wir uns der Erinnerung an den 8. Mai 1945, als der Faschismus militärisch geschlagen war. Und das heute vor dem verstörenden Hintergrund, daß der Faschismus nun wieder in Waffen steht, denn der russische Überfall auf die Ukraine ist ideologisch klar identifizierbar. Sie finden hier ein Programm zu einer Veranstaltungsreine: [Link]


Ich bin freilich auch mit erfreulicheren Themen befaßt. Gestern hatte ich eine Vorbesprechung mit Fotograf Richard Mayr, denn nun beginnt unsere "Funkenflug-Tour". Das bedeutet, wir ziehen durchs Land, um bemerkenswerte Menschen zu treffen und ein Stück Geschichte zu erzählen; Sozial-, Technologie- und Mobilitätsgeschichte.

Es beginnt hier mit "Post von Lisl", was sich auf Heinz und Lisl Mesicek bezieht sowie auf die historische Automobilmarke Steyr. Das ist Technologie von einem versunkenen Kontinent und Design aus einer anderer Zeit:: allerdings bis zum ersten konsequent geformten Streamliner Österreichs, dem Steyr 50 (wie die Mesiceks einen besitzen).

Relevante Links
+) Zeit.Raum: Episode XIII: „Mai acht“
+) Diskurs: Demokratie (Zu den Gleisdorfer Unruhen)
+) Funkenflug (Eine Erkundung)


[Kalender] [Reset]