29. Jänner 2022

Wir sind die Differenz!

Ganz egal, wie Sie es deuten, derzeit rührt sich was in dieser Pandemie, das zeigt erhebliche Schubkraft. Eine solche Progression von Neuerkrankungen habe ich seit Beginn meiner Inzidenz-Notizen am 09.03.21 noch nicht gesehen. Hier zwei Positionen:
+) 01.01.22: 117,7 (Österreich: 225,6)
+) 28.01.22: 2.436,3 (Österreich: 2.381,2)

Inzwischen hat sich ein wichtiger Aspekt geändert. Die Omikron-Variante zeigt andere Eigenschaften als frühere Corona-Versionen. Ich verstehe es so: ansteckender aber weniger verheerend, wenn sich ein Wirtskörper dagegen wehrt. Ich darf annehmen: für die meisten Leute unter uns besser zu überstehen, falls sie nach der Infektion auch erkranken.


Dennoch bleibt für manche ein hohes Risiko beim Überwinden der Erkrankung. Diverse Long Covid-Varianten will ich lieber nicht kennenlernen. Es scheint mit Omikron vor allem eine Klammer aufgebrochen zu sein. Bisher hieß es, die Inzidenzzahlen wären taugliche Vorboten, für die anschließenden Zahlen an schwerere Erkrankungen.

Daher galten die Werte als ein Indikator für danach kommende Krankenhausbelegungen. Das hat sich, so höre ich, geändert. Ein Anstieg der Inzidenzzahlen ist nicht mehr mit einem markanten Ansteigen der Krankenhausbelegungen gekoppelt; eben weil sich Omikron anders auswirkt.

Bleibt immer noch genug Komplexität, bei der es den Funktionstragenden schwer gelingt, das ganze Land stabil zu halten. Unsere Politik und Behörden sind dem nicht ausreichend gewachsen, wie das offenbar auch in Deutschland geschieht, was mir laufende Debatten zeigen.

+) Fachkräfte müssen ihre Deutungen der Fakten vorlegen.
+) Die Politik muß danach entscheiden.
+) Die Verwaltung muß umsetzen.
+) Die Exekutive kontrolliert.


Ist es so? Was ich an Gezänk erlebe, zeigt vielfach die Unfähigkeit, mit solchen Informationsmengen und vor allem auch mit den unvermeidlichen Widersprüchen entspannt umzugehen. Eine Wissenschaft ohne Widersprüche ist keine. Wenn Experten einander widersprechen, bin ich beruhigt.

Wer vom Gegenteil träumt, von Eindeutigkeit, von Widerspruchsfreiheit, träumt von der Tyrannei. Allerdings ist das Ausmaß an Kompetenzmängeln in Kreisen unserer Regierung und Verwaltung sehr beunruhigend.

Ich sehe darin einen Appell, in kleineren Gemeinwesen und Milieus mehr an persönlicher Verantwortung aufzubringen und flexible Lösungen zu entwickeln. Dabei müßten selbst Opponenten mit einander widersprechenden Ansichten eine Praxis des Kontrastes finden. Eine der möglichen Aufgaben: zum Status „Wir sind die Differenz!“ einen Modus Operandi finden, statt Leute zu beschimpfen.

+) Die wichtigsten Zahlen seit März 2022
+) Kontext Covid-19


[Kalender] [Reset]