3. Dezember 2021

Was man wissen kann

Letzte Nacht bekam ich via WhatsApp die Nachricht: „Bin in einer Europa Studie – ungeimpft – gesund!“ Das freut mich für den Mann. (Wer ist schon gerne krank?) Und die Weisheit, an der ich auf diesem Weg teilhaben durfte?

Hat man sich nicht infiziert, wird man auch nicht krank, egal ob mit oder ohne Impfung. Das fällt also in die Kategorie der Folklore: „Wärst‘ nicht raufgestiegen, wärst‘ nicht runterg’fallen.“ „Das Wasser ist naß.“ „Der Papst ist katholisch.“ Erkenntniswert = null.

Der gute Mann wird mir hoffentlich erneut schreiben, falls er sich a) infiziert und b) eventuell auch erkrankt, denn dann werde ich mehr erfahren. Denn ohne Impfung, aber auch mit Impfung, kann man sich durch Kontakt mit dem Virus infizieren. Falls man sich infiziert, muß man – mit oder ohne Impfung – nicht zwingend erkranken.

Klar? Klar! Wer jedoch – mit oder ohne Impfung – erkrankt, sollte sein Schicksal anflehen, einen leichter Verkauf zu bekommen. Was heißt „erkranken“ und „Verlauf“? Das Virus kann meinen Körper nicht von sich aus erreichen. Ich muß es aufnehmen/entgegennehmen. Und zwar eine ausreichend wirksame Menge davon.

Falls also das Virus meinen Körper erreicht, wird es versuchen, in mich einzudringen, an Zellen anzudocken, um sich dort jene Stoffe zu holen, die es zur Selbstreproduktion braucht. Falls das klappt, wird es sich in mir vermehren und ich werde zum Virentaxi, welches dieses Naturphänomen weiterträgt, verbreitet. Das wäre der für das Virus günstigste Fall, aber schlecht für mich.

Das Erkranken mit diesem oder jenem Verlauf ist eine variantenreiche Action-Mischung aus a) dem Abwehrkampf meines Immunsystems gegen das Virus, b) dem Versagen einzelner meiner Körperpartien, zuzüglich c) einiger Effekte, über die ich nicht genauer Bescheid weiß.

Ich will gerne glauben, daß es viele Menschen gibt, welche so einen Virenkontakt und die Abwehrkämpfe ihrer Körper aus eigener Kraft überstehen; ganz ohne Medikamente und ohne medizinische Hilfe. (Daß sie sich deshalb vielleicht besser als andere Leute zum Virentaxi eignen, sei bloß nebenbei erwähnt.)

Vielleicht ist das ein politisch anwesender Charakter, der im Gemeinwesen nicht nur seine eigenen Vorteile im Auge behält, sondern eventuell auch mitdenkt, was die Seuche für andere Menschen bewirkt und daher bedeutet. Vielleicht ist es jemand, der oder die nur an sich denken kann. Kommt alles vor. Schwierige Übung: die Balance zwischen Eigennutz und Gemeinwohl.)

Ich hab inzwischen drei Impfungen genommen. Ich rechne mit weiteren Impfdosen, weil vorerst als gesichert gilt, daß eine lebenslange Immunisierung gegen Corona derzeit nicht erreichbar ist. Das bedeutet unter anderem: selbst wer mit dem Corona-Virus infiziert war, daran erkrankt und schließlich davon genesen ist, kann vorerst nicht rechnen, dauerhaft immun zu sein. Geimpfte natürlich auch nicht.

Drehen Sie es, wie sie wollen, mehr gibt es an Gewißheiten aktuell nicht. Was Sie nun für sich entscheiden, ist mir herzlich egal. Da halte ich es mit dem übellaunigen Kain: „Soll ich meines Bruders Hüter sein?“ (1. Mose 4, 9) Einiges werden Sie mit der Behörde ausmachen müssen, anderes mit ihren Mitmenschen. Machen Sie es gut! Wir leben in aufregenden Zeiten.

+) Kontext Covid-19


[Kalender] [Reset]