23. Juni 2021

Bei einem fetteren Druckjob hätte ich am Tintenstrahler schon nach der Axt gesucht. Aber mit der Laserkanone kann ich zehntausend Blätter raushauen, ohne daß was klemmt. Dafür heizt der Kübel wie ein Großer. Aber das ist bei der aktuellen Wetterlage auch schon wurscht.


Dazu kommt, daß ich mich an den zunehmend lebendigen Betrieb im Außen gewöhnen muß. Na, da will ich mich nicht beklagen. Aber zwei, drei Auswärtstermine pro Woche, das ist bei mir eine tiefe Erschütterung der gewohnte Stille.

Oder so sentimentale Momente: Redaktionsarbeit und die Vorbereitung von Layout-Kram. Dabei Passagen wie: „Jede Figur wird von einem Motor bewegt, welcher über unterschiedliche Übersetzungen und Untersetzungen von Zahnrädern (in Verbindung mit Stäben) das entsprechende Bewegungsmuster erzeugt.“ Stoff von Niki Passath, von dem auch das Roboterfoto stammt.

Ich bin auf diesem Feld ein wenig eingerostet, doch das kommt jetzt zügig in Gang: 01.07.2021 bis 29.08.2021 im Grazmuseum. Und die anderen Ereignislinien. Hier war in den letzten Tagen eh schon einiges von aktuellen Gesprächen angeklungen. Ich hab mit ebenso zähen wie hartnäckigen Leuten zu tun, die an ihren Vorhaben schrauben und drehen und hebeln, um sich nur ja nicht durch diese Pandemie von relevanten Pfaden abbringen zu lassen.
https://www.grazmuseum.at/ausstellung/geteilte-inkompetenzen/

Nebenbei hab ich mich grade als Ghostwriter aus dem Fenster gehängt, denn die steirische SPÖ hat einen Kultursprecher, dessen medial vermittelte Kultur-Tour durchs Land erscheint mir als eine Mischung aus Karaoke und Public Relations. Aber wer braucht schon einen Rat? In solcher Pose versuche ich mich gar nicht erst.


Nein, ich bin kurz in seine Schuhe gestiegen, hab frü einen Augenblick seinen Platz eingenommen und jene Rede verfaßt, die er (noch?) nicht gehalten hat. Wir erleben seit wenigstens zehn Jahren eine Situation. Gut, ich sehe ein, gemäß meiner eigenen Kontinentaltheorie ist die ganze Kultur-Sache in höchst unterschiedlichen Feldern aufgestellt.

Woanders, zum Beispiel im Landtag, wird man naturgemäß die Prioritäten nicht so geordnet haben, wie ich das in meinet Provinzposition tue. Es wäre ja Zeit, einige Diskurse wieder in Gang zu bringen; als öffentliche Diskurse. Schauen wir also, dann sehn wir schon…

+) Krusches Kontinentaltheorie
+) Ich, Hannes Schwarz, Sozialdemokrat


[Kalender] [Reset]