30. Oktober 2020

Die nächste Welle

Hat sich eigentlich herumgesprochen, daß das Virus von sich aus gar nichts kann, solange wir Menschen es nicht in unsere Körper lassen, dafür Bahnen öffnen? Was die Infektionszahlen angeht, hängt daher von unser aller Verhalten ab.

Was den Infizierten blüht, falls sie erkranken, zeig eine beunruhigende Vielfalt an Effekten. Man kann einen leichten Verlauf kriegen. Und es gibt entsetzliche Varianten. Was darüber derzeit gewußt wird, läßt mich schließen: Lieber nicht!

Wer sich JETZT vorsichtig und zurückhaltend verhält, tut damit übrigens allerhand für jenes Fachpersonal, das sich um die Erkrankten kümmern muß.

Ich hab die FREIHEIT, solche Zusammenhänge zu beachten. Freiheit, das bedeutet die Möglichkeit, sich FÜR etwas zu entscheiden. (Ich will niemanden in meiner Nähe haben, der sich gegen alles entscheidet.)

Meine Freiheit leidet unter der heutigen Situation nicht essentiell, weil ich es für normal halte, daß in Gemeinschaften verschiedene Bedürfnisse kollidieren. Dabei müssen manchmal einige meiner Wünsche zurückstehen, damit Situationen nicht kippen.

Eigentlich lernt man als kleines Kind, wie man Bedürfnisse gelegentlich aufschiebt und die Zeit des Wartens auf ihre Erfüllung überlebt; oder neue Wünsche entwickelt.

Vielleicht lernt man als Erwachsener, über einander widersprechenden Ansichten nicht den Verstand zu verlieren und folglich darauf zu verzichten, Andersdenkende zu bedrohen oder gar physisch zu attackieren. Ich halte auch jede Art der Herabwürdigung Andersdenkender für unakzeptabel.

Nebenbei: das entwertet jede Aussage, Mitteilung. Ich kann mich mit dieser Art angriffslustiger Schreihälse nicht befassen; außer eine wehrhafte Pose einzunehmen, in der solches Benehmen zurückgewiesen wird. Ende der Durchsage!

[kalender] [reset]