20. Juli 2020

auf die knie!

teil I
ich versteh das. man nimmt berichte, die einem inhaltlich zusagen, postet sie mit einem hauch von euphorie: „endlich sagt jemand die wahrheit!“ wer dem gegenüber einwände hat, erscheint anrüchig, ist vermutlich ein schuft. (niemand mag die feinde der wahrheit!)

nebenbei: wir hätten uns also immanuel kant und konsorten sparen können. oder überhaupt, die ganze aufklärung hat eigentlich nur probleme gebracht. wie angenehm muß es davor gewesen sein, einfach... GLAUBEN zu können.

teil II
heute war ich das erste mal seit vielen jahren wieder einmal auf meinen knien. es ging darum, ein stück küchenboden zu schrubben, das mich im vorherigen zustand als barbar ausgewiesen hätte, falls es jemand gesehen hätte. damit wäre erneut geklärt: ich gehe nicht gerne auf die knie.

teil III
nun dachte ich an james joyce, der einen hochrangigen engel sagen ließ: „non serviam!“ (ich werde nicht dienen!) aber das kann eben recht teuer werden…

[Eine Facebook-Notiz]

[kalender] [reset]