12. Dezember 2019

ha-ha-handke!

was für ein festival der spießbürger, die sich nun seit wochen ihre betroffenheitsprosa aus den rippen schneiden. wer unter ihnen hätte nicht schon etwas beigetragen, den süden europas in die tonne zu treten? wenigstes durch desinteresse, ignoranz, lauheit, was auch immer, wo es um die leute dieser region geht.

nun aber, da dieser grantige autor in schweden dekoriert wurde, haben wir eine situation. was wäre neuerdings zu klären oder geklärt, außer daß es diesen erregungszustand gibt, der ein wenig haltbarer ist als jener zum brand der notre dame, der aber im dezember 2020 vermutlich verebbt sein wird? was kann ich nun erfahren, das mir nicht schon davor bekannt gewesen wäre?

ich lese wiederholt markige kommentare von leuten, aus deren mund ich das wort balkan noch nie zuvor geghört habe. was ist das nun für eine art der ergriffenheit? wenn sie wenigstes format hätte, diese unmutswallung, esprit, wenn sie etwas von inat hätte, dann würde es mich mindestens unterhalten.

man kann es ja auch abkürzen. wie sagte joe berger einst vor publikum zum literaturverwalter wolfgang kraus? „sie schlachtplatte!“ mehr waren ihm der mann und das thema an kommentar nicht wert. mit wolfi bauer konnte man auch originelle diskurs-momente erleben. ist diese ha-ha-handke-situation nun ergiebiger, essenzieller?

wenn ich kritik höre, dann möchte ich dazu zitate oder situationsbeschreibungen erhalten, auf die sich die kritik bezieht. aber die kolportage der kolportage von gemütszuständen ist nichts, womit ich mich befassen kann.

wer jetzt auf dem kunstfeld moral urgiert, soll brausen gehen und mir dann erzählen, wo sie denn zuhause sei, die moral. (etwa im eigenen häuschen?) in der kunst interessiert sie mich am wenigsten, genauer: überhaupt nicht. weshalb sollte es in der kunst um moral gehen? haben wir nicht genug übrige gelegenheiten, uns darin zu üben, darin zu glänzen?

wünscht sich jemand die kunst als eine reparaturanstalt für soziokulturelle schieflagen? oder als ein erbauungsinstitut für ermüdete karrieristen? oder als eine ersatzreligion für geistlos heidnische? oder als distinktionsmaschine für aufstiegswillige?

wie sehr mich dieses getöse langweilt! ich erwarte mit sätze mit geist und witz. wer das nicht schafft, möge seine klarheiten in ein sackerl reden und es mir vor die tür stellen.

[Eine Facebook-Notiz]
Eine Balkan-Situation
(Übersicht)

[kalender] [reset]