23. Oktober 2018

Kürzlich war ein breit angelegtes Interview mit Bill Gates zu lesen, der dabei sehr interessante Ansichten zu den Problemen Afrikas geäußert hat. Da er ein Mann meines Alters ist, war ich darüber beunruhigt, wie alt der Mann heute aussieht. Dieser Eindruck schließt mich ja ein. Abends konnte ich mich mit jemandem unterhalten, der mir ein paar Jahre voraus hat. Er teilt meine kuriose Erfahrung. Wenn wir in den Spiegel blicken, bleiben wir irritiert, weil das reale Altern die Ansichten vom Altwerden unterläuft. Ein interessanter Effekt. (Überdies, so wie Gates heute aussieht: ist der ein früher, unehelicher Sohn von Woody Allen?)

log2546a.jpg (15654 Byte)

Ja, das Altern. Jüngst in der Kronenzeitung: Da kannst Du noch was lernen! Madame zeigt, wie man über sich selbst redet, wo es eigentlich gerade um jemanden anderen geht. Es macht mich freilich zum Thema Frauenleben etwas nachdenklich, wenn eine betagte Dame, die für innerösterreichische Verhältnisse als Star gehandelt wird, sich nach Jahrzehnten und in diesem späten Lebensabschnitt immer noch über ihren verstorbenen Mann definiert. Da finde ich eine andere alte Dame viel interessanter.

Ich hab mich nun fast zwei Jahre lang in Antiquariaten nach dem Hausbuch der Stampferin umgesehen, das 1887 bei Hölder erschienen ist, gedruckt von Leykam. In den 1980ern hatte ich einen Nachdruck davon in Händen, als ich mit Recherchen zu einem Dokumentarfilm ("Auf Erz gebaut") befaßt war. Es ist aber in letzter Zeit nichts auf dem Markt gewesen. Nun bekam ich einen amerikanischen Nachdruck, der auf einem Exemplar der Harvard College Library beruht.

log2546b.jpg (17662 Byte)

Es sind die bewegenden Aufzeichnungen einer Radmeisters-Gattin aus dem 17. Jahrhundert. Der Begriff Radmeister bezeichnet frühe Industrielle in der Eisenverarbeitung, denen ein Radwerk gehörte, wobei Wasserräder als Kraftquellen dienten. Das Pichl, also Büchel der Stampferin, "meinen Khindtern zu einer Gedechtnus", gehört zu den eindrucksvollsten Stücken an privater Literatur, die ich kenne.

Die vielfältige Alltagsarbeit, mal der Franzoß und mal der Dhierk (Türke), mit denen Kriegsgefahr ins Land kamen, die Sorgen um ein "guetts und eingerichts Rattwerch", um "Mill und Hauß und Hoff", Krankheiten und Unfälle, dann aber auch etwa "unsser liebe Dochter Maria Warbara Lauringin gestorben, wölliche 2 ganzer Jahr ist khranckh gewöst", all das steht in so hartem Kontrast zu den betulichen Texten, die mir zum früheren Leben gelegentlich unterkommen.

log2546c.jpg (21657 Byte)

Ich hab dieser Tage auch in Hans Kloepfers "Joahrlauf" gelesen, erstmals 1967 im Verlag der Alpenland-Buchhandlung erschienen, zu dem uns Ernst (von) Dombrowski Holzschnitte lieferte, da sehen Mägde wie zarte Fotomodelle aus. Die "Texte als Frucht der Mußestunden eines Landarztes" haben etwas provokant Schönfärberisches, worin selbst die Erfahrung des Großen Krieges noch als launiges Ereignis aufscheint, das fast lustig erzählt wird.

Die "Darstellung des Wissens von jenem ursprunghaften Teil des steirischen Volkes" kann ich da bei Kloepfer nicht entdecken, sondern eher Geraune über das Völkische bei den subalternen Schichten, wie es auch Volkskundler Viktor (von) Geramb ab 1946 gerne publiziert hat. Kleiner Einschub: Diese Vonnerei ist ja ganz bemerkenswert, wie also Spießbürger in Ignoranz des heimischen Adelsaufhebungsgesetzes vom April 1919 manchen Honoratioren ihr "von" erhalten und damit diese alte Spielart von Inklusion und Exklusion weitertreiben, also an aufrechten Hierarchien arbeiten.

Vor einigen Tagen fand ich Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit Vescon Systemtechnik-Boss Heimo Reicher; siehe: "Das neue Maschinenzeitalter" (Gespräche zur industriellen Revolution). Dabei waren wir auch bei der Frage, warum sich diese Gesellschaft immer noch so viel Abschätzigkeit gegen über körperlicher Arbeit leiste, was wohl ein wesentlicher Beitrag zu jenem Fachkräftemangel ist, der in heimischen Betrieben beklagt wird.

Ich denke, die oben angedeutet Marotte des Schönredens von Leben und Arbeit, wie sie kleinbürgerliche Kreise nun schon über viele Jahrzehnte pflegen, ist ein wesentlicher Beitrag, um, dieses Problem lebendig zu halten. Es drückt eine merkwürdige Form der Absatzbewegung von eigenen sozialen Wurzeln aus. (Aber wer würde zugleich lauter von Identität und kulturellen Wurzeln reden?)

Ich hab selbst allerhand Erfahrungen mit radikalen Aufsteigern sammeln dürfen, die wirtschaftlich reüssiert haben und sich etwa über die Zuwendung zur Kunst als Bildungsbürger hervortun. Da kommt gelegentlich eine aggressive Abwehr der Erinnerung an die subalterne Herkunft ins Spiel.

log2546d.jpg (18840 Byte)

Dürfen denn nun die Dinge sein, was sie sind? Das kommt eben darauf an. Bei anderen Gelegenheiten wird Herkunft extra betont. Das fiel mir etwa bei dieser Wasabi-Paste auf: "Stolz in Japan hergestellt". Hier fällt mir wieder ein, wie gerne in Österreich die Begriffe Heimat und Vaterland als synonym angesehen werden, dabei sind das zwei völlig verschiedene Kategorien.

Aber wir halten ja auch ebenso gerne Ethnos und Demos für einigermaßen gleichbedeutend. Vielleicht könnten wir langsam doch beginnen, wenigstens auf kulturellen Feldern wieder für etwas mehr begriffliche Klarheit zu sorgen, anstatt bloß darüber zu lamentieren, daß rechtspopulistische Formationen den gesamten einschlägigen Begriffskatalog höchst erfolgreich rauf und runter mißbrauchen, also die Begriffe völlig beliebig nützen... Siehe dazu auch: "Rosa, Rosae, Rosae..." (Wozu über die Antike nachdenken?)

[kontakt] [reset] [krusche]