25. April 2018

"Ikarus steht also für den Rausch der Unvernunft. In diesem Sinn wurde er stilisiert und bis heute in unserer Kultur an prominenter Stelle verwahrt. "

In den wechselhaften Stimmungen jener Dauer, einer Überlieferung über Jahrtausende, hat diese Figur eine gründliche Überarbeitung dessen erfahren, wofür sie steht. Es ist verblüffend, wenn man die Rollenbilder vergleicht. Ikarus mußte in unserer Kultur ein furchtloser wie bedenkenloser Testpilot werden, der alle Grenzen überstieg, was er mit seinem Leben zu bezahlen hatte.

log2499a.jpg (23989 Byte)

Landschaft mit dem Sturz des Ikarus (ca. 1558) von Pieter Bruegel d. Ä.
(Foto: Mattes, Public Domain)

So war es sehr viel später gekommen, als Piloten sich mühten, nach dem Durchbrechen der Schallmauer am Leben zu bleiben. Das mißlang vielen, bis Chuck Yeager 1947 hinter dieser Barriere weiterflog. Das war natürlich nicht die erste Episode solcher Art, aber sicher die lauteste. (Otto Lilienthal ist längst vergessen. Er stürzte im August 1896 mit seinem Hängegleiter ab und lebte danach nur noch bis zum folgenden Tag.)

Manche Quellen, wie die "Metamorphosen" von Ovid, zeigen uns einen anderen Ikarus, ein verspieltes Kind: "Nah stand bei dem Werke der Knabe Ikaros [...] Störte mit kindlichem Spiel." Das ist also eine gewaltige Verschiebung in den Rollenzuschreibungen für einen Buben, der uns in späterer Kolportage als Mann vorgeführt wird.

Der Unterschied im Erscheinen eines Kindes, welches spielt, zum Mann, der sein Leben nicht achtet, muß wohl kaum erläutert werden. Er geht paßgenau in die bewährten Zusammenhänge einer vorherrschenden Männerkultur, die uns bis heute den Faschismus als ihre schillerndste Blüte beschert hat.

Diesen Zusammenhängen gehe ich derzeit in mehreren Stationen nach. Eine liegt unmittelbar vor mir, wird nächsten Samstag realisiert: "Die Gefolgschaft des Ikarus".

Zwei lagen davor,
+) 22.3.2018: Martin Krusche spricht
Ikarus auf Asphalt. Das Rasen. Ein Text.

+) 20.4.2018: Wir sind Ikarier

Damit mag zunehmend deutlicher werden, was ich finde, wenn ich nach Zusammenhängen zwischen Volkskultur, Popkultur und Gegenwartskunst suche. Das führt freilich auch zu Annahmen über unsere aktuellen Lebenskonzepte. Das führt im kommenden Text etwa zu solchen Passagen:

"Deshalb fühle ich mich in Garagen und Ateliers gleichermaßen wohl und betrete sie jeweils ohne das Gefühl, mit diesen Schritten eine andere Welt zu verlassen."

log2495d.jpg (21422 Byte)

Winfried Lehmann, der Kurator des "Aprilfestival", hat heuer gemeinsam mit Helmut Oberbichler ein Buch erarbeitet, das Werke aus den letzten Jahren der Veranstaltungsreihe zeigt. Darunter auch eine Textausschnitte aus "Ikarus auf Asphalt. Das Rasen. Ein Text." Das Buch wird kommendes Wochenende auf Schloß Freiberg vorgestellt.

log2499b.jpg (15636 Byte)

Bei meinem Set begleitet mich Maler Nikolaus Pessler, der einschlägige Betrachtungen auf visueller Ebene vornimmt. So erklärt sich der Titel "Die Beuyse des Pessler", denn da wird ein Blick auf Josef Beuys markiert, dem bei uns beiden noch einiges folgen soll. Den Auftakt setzt am Samstag aber Ursula Glaeser (Kulturbüro Stainz) mit einem Nachdenken im Gehen, daher auch "Talking by Walking"... Keine Sorge! Es wird kein Wandern, sondern ein Schlendern auf serh moderater Strecke, die wir jüngst in Augenschein genommen haben.

log2499c.jpg (36826 Byte)

-- [Die Quest III] --

[kontakt] [reset] [krusche]