5. Oktober 2017

Ich hab heute einen kleinen Rundgang durch das Stadtzentrum von Gleisdorf absolviert, um nachzusehen, was im öffentlichen Raum an ausdrücklichen Statements zur kommenden Wahl deponiert ist. Dabei habe ich mich auf handliche Plakatständer konzentriert, wie sie uns vor die Füße kommen, die großflächigen Plakate vorerst ausgespart.

log2412a.jpg (23876 Byte)

In zehn Tagen wählt das Volk Österreichs einen neuen Nationalrat. Das wird uns auch eine nächste Regierung bescheren. Was daran dann neu sein könnte, muß sich erst zeigen. Was erreicht mich derzeit seitens der Fraktionen? Welche Botschaften werden mir vorgelegt?

Wenn das Volk Österreichs wählt, dann könnte wenigstens irgendeine Instanz dieser Gesellschaft daran erinnern, daß wir zwischen Demos und Ethnos unterscheiden. Das gesamte Staatsvolk setzt sich aus viele kulturell konstituierten Volksgruppen zusammen, unter denen jene mit deutscher Muttersprache die größte ist.

Obwohl wir also schon seit Jahrzehnten in einer massiven Globalisierung leben und Österreich vor über 20 Jahren zum EU-Beitritt Ja gesagt hat, obwohl ganz Europa inzwischen mit Flüchtlingsbewegungen konfrontiert ist, zu deren Ursachen Europa sehr viel beigetragen hat, ist dieser Unterschied in der Begrifflichkeit nicht gar so populär.

Wie ist es also um unsere Identität bestellt und was wissen wir von unserer Kultur, wenn wir zwischen Ethnos und Demos nicht unterscheiden können, obwohl Österreich grade erst ein halbes Jahrtausend als multiethnisches Imperium absolviert hat?

log2412b.jpg (20156 Byte)

An welches Volk richtet sich also nun die Wahlwerbung? Na, sagen wir einfach: an die Summe der Wahlberechtigten, ganz egal, was ihre Muttersprache ist. Wie bedauerlich, daß zu diesen Aspekten im anschwellenden Geschwätz vor den Wahlen praktisch keine der Fraktionen wenigstens sanfte Hinweise liefert: Österreich war seit der Völkerwanderung und ist bis heute multiethnisch.

Was sind also nun die großen Themen dieses Wahlkampfes? Erfahren wir, wo die Bildungsreform und die Verwaltungsreform stehen? Erfahren wir, daß nun internationale Konzerne und kleinere Formationen nicht mehr Gelegenheit haben, sich jener Steuerleistungen auf Kosten jenes Gemeinwesens zu entziehen, von dem sie ja für ihre Geschäfte reichlich profitieren? Erfahren wir, welche Ideen greifbar werden, da wir über neuen Automatisierungswellen und selbstlernende Systeme das Ende der vertrauten Arbeitswelt erleben, wo nun die Massenbeschäftigung auf altgewohnte Art ausläuft und enden wird?

Über all das erfahre ich gar nichts! Die meisten Poster, auf die ich stieß, fertigen mich mit Allerwelts-Blabla ab. Die dominante Anzahl der Slogans gehört in die Abteilung "Das kann jeder sagen!", wahlweise "Das sagt gar nichts!", gelegentlich auch "No na net!". Ich werte das als politische Makulatur. Slogans wie:

+) Freiheit statt Filz (Neos)
+) Modern, sozial, sicher (SPÖ)
+) Österreicher verdienen Fairness statt Stillstand, Streit und falsche Versprechen (FPÖ)
+) Österreich braucht Tempo statt Taktik (Neos)
+) Wählen Sie Bewegung (ÖVP)

log2412c.jpg (23246 Byte)

Die Grünen sprechen in ihren Slogans a) das Bildungssystem und b) den Klimawandel an. Das ergibt wenigstens klare Themenstellungen, die von anderen Gruppen unterscheidbar machen, auch wenn es genau keine Wohlfühl-Sätzchen sind. Was an der SPÖ "modern" sei, erschließt sich mir selbst nach intensiver Grübelei nicht und ob die ÖVP sich nach Jahrzehnten der Gravität nun plötzlich erkennbar bewegen wird, muß sich erst zeigen, aber da zweifle ich erheblich.

Bei der FPÖ behauptet man erneut so allerhand, was in der Opposition niemand von ihnen beweisen mußte und in den Regierungsmomenten niemand von ihnen bewiesen hat. Daß die Neos nach 200 Jahren permanenter technischer Revolution und weltweit ungebremster Beschleunigung auf "Tempo" setzen, läßt mich ratlos, zumal es ja naiv wäre, den etablierten Körperschaften heimischer Politik Beschleunigung zuzutrauen.

Nicht einmal Familien oder kleine Firmenbelegschaften zeigen Tempo, wenn sie schon schmerzlich spüren, daß ihre eingefahrene Verhaltensweisen ihnen zunehmend Schaden zufügen, für Probleme und Verletzungen sorgen. Da werden Parteien und Bünde also durch was auch immer beschleunigen, um Mißstände in Ordnung zu bringen? Das glaub ich ja sofort!

log2412d.jpg (25929 Byte)

Zwischen all dem dann ein paar Segenswünsche von unseren vaterländischen Freunden, die auf vertraute Art von gar nichts eine Ahnung haben und das daraus resultierende Schamgefühl, womöglich den anbrandenden Selbstekel, mit einem plausiblen Zuruf quittieren: "Wehr Dich!". Das Kleingedruckte "Es ist Dein Land!" darf man als Generalfloskel deuten, die auf fast jeden Einwand paßt. Also ein völlig nichtssagender Aufkleber mit dem wunderbaren Effekt, daß sich wirklich alle gemeint fühlen dürfen. Magic! (Fortsetzung folgt!)

-- [Kunstsymposion: Politik] --

[kontakt] [reset] [krusche]