4. April 2017 "Wo
sind wir, wenn wir reisen?" Paul Virilio sah uns im Buch "Rasender
Stillstand" in eine Mediensituation gestellt, zu der er eine Gedichtzeile von
Henri Michaux zitierte: "Man träumt nicht mehr, man wird geträumt".
Was reißt uns mit sich? Was stürzt uns in "Prometheische Scham"?
Technologie...
In "Fahren, fahren, fahren..." schrieb
Virilio von einer "Aristokratie der Geschwindigkeit", "ohne
die keine Tyrannei, keine Feudalherrschaft existieren könnte". Dem Mensch im
Gehen steht demnach ein Mensch in "technischer Körperlichkeit"
gegenüber. Ein Mensch mit seinem "Geschwindigkeits-Körper", der sich
per technischem Material verdoppelt. Daher: Gehen als eine Reduktion, ein Rückbau, als
eine Revision der technisch herbeigeführten Körper-Verdoppelung?
Eine der Varianten: Wir gehen zu Erbauung, zur Entspannung,
zur Gesundung, auch zum bloßen Vergnügen. Ich meine mich zu erinnern, daß Heinrich
Harrer in seinen Notizen zu "Sieben Jahre in Tibet" beschrieb, wie man
ihn dort für verrückt hielt, weil er ohne praktischen Grund auf Berge hinaufging.
Es wird bei uns nicht anders gewesen sein. Wer sich Tag
für Tag verausgaben muß, um gerade das Nötigste zum Überleben zu haben, findet keine
Muße zum Spazierengehen. Gut, wir setzen hier diese Möglichkeit ja in die Tradition der Peripatetiker,
weil praktische Erfahrung zeigt, daß unser Denken unterm Gehen einige Möglichkeiten hat,
die sich im Sitzen offenkundig nicht vergleichsweise gut herausstellen. Aber die Orte des
Gehens, Räume...
Der öffentliche Raum und das Rasen. Das Reisen.
Die Quest. Virilio notierte: "Die zur Fahrt sublimierte Jagd untersagt den
Aufenthalt." In der problematischen Spielart zeigt sich: "Die
Geschwindigkeit ruft die Leere hervor, die Leere treibt zur Eile..." Unser Gehen
am 1. April wie auch das, was wir unterwegs zur Kunst fanden, zur Kunst erörtert haben,
macht einige Gegenpositionen zu a) Geschwindigkeit und b) Leere
anschaulich.
Das ist vor allem, was Ursula Glaeser offenbar zum Modus Walking
Conference bewegt. Ich darf hier formell den zu Tode getrampelten Begriff Entschleunigung
von meinen Betrachtungen ausschließen. Der Mensch ist ja das Maß seiner Dinge, so lange
er seinen Körper noch nicht technologisiert, also technologisch aufgerüstet, also
"verdoppelt" hat.
Natürlich hat sich entschleunigt, wer von einem
Motorrad absteigt, aber wir würden doch nicht den maschinellen Zentauren als
menschlichen Referenzpunkt begreifen. Er ist die Ausnahme. Das Gehen ist also eine Art Reset
der Sinne, denn unsere uralte Wahrnehmung hat in ihrer Entwicklung daran Maß
genommen, nicht am maschinell beschleunigten Körper.
Talking by Walking... Mich interessiert an der
gehabten Session sehr das Ausloten verschiedener Momente des Raumes; hier als öffentlicher
Raum, den ich als politischen Raum verstehe. Politisch im Sinne von
Polis = Das Gemeinwesen.
Virilio hat in "Rasender Stillstand"
knapp formuliert, was den öffentlichen als politischen Raum in europäischer Tradition
ausmacht. Er erwähnt die griechische Stadt, "in der der öffentliche Raum der
Agora der Garant für die politische Einheit, der Garant des Bürgerrechts der
versammelten Bürger gegen die Bedrohung eines Tyrannen war".
Wenn ich nun das Thema Kunst im öffentlichen Raum
berühre, dann denke ich nicht an Raumüberwindung, sondern Raumwahrnehmung.
Physiker Ernst Mach unterschied zwischen dem physiologischen Raum und dem metrischen
Raum. Der physiologische Raum sei jener unserer sinnlichen Anschauung, "den
wir bei vollem Erwachen unseres Bewusstseins fertig vorfinden". Der metrische
sei dagegen ein begrifflicher Raum.
Im Vorbeigehen entdeckt: Eine anstehende Debatte: Bei der
Arbeit von Helmut Dick [link]
waren ursprünglich die Fenster um den Kopf der Giraffe mit Blenden blickdicht gemacht, um
die Aussichtslosigkeit junger Menschen zu thematisieren. Nach Jahren wurde diese
Verblendung entfernt.
Nun steht eine Forderung nach Rückbildung des Werkes im
Raum. Noch kenne ich die Argumente pro und kontra nicht, doch die Diskussion möchte ich
erleben. Zur Frage "Was ist Kunst?" gesellt sich berechtigt auch jene
nach "Wann ist Kunst?" Schließlich: Wo wird das verhandelt und wer
nimmt an dieser Verhandlung teil?
--
[Doku: Gehen] [Die Quest] -- |