7. Jänner 2016

was man so liest

die anschwellende fernfuchtelei (copyright: handke) anläßlich der kölner attacken auf frauen finde ich dort besonders obszön, wo sich viele offenbar schon mit gerüchten begnügen, um die vorfälle ausführlich zu kommentieren; ohne besondere faktenkenntnis, bloß mit dem gefüttert, was auf dem boulevard daherweht.

die konsequente folge sind stellenweise ziemlich unappetitliche gewaltphantasien, wie ich sie derzeit auf facebook nachlesen kann. lynch-phantasien, keineswegs harmloser als das, was die täter von köln bewegt haben mag.

besonders ekelhaft erscheinen mir nun jene leute, die uns zu der sache mit "chicks with guns" verwöhnen. (stichwort: armlänge.) bilder von ansehnlichen jungen frauen, meist knapp bekleidet, wie sie mit feuerwaffen hantieren.

der grimmige witz daran, das dockt direkt an die kölner täter an, auch wenn es eben bloß auf symbolischer ebene bleibt.


das ist lediglich eine andere spielart, um durchzudeklinieren, was in dieser vorherrschenden männerkultur zu den ideologischen kronjuwelen gehört: wir möchten uns die frauen als haustiere halten und gewöhnen uns das nur sehr schwer ab.

wie bemerkenswert, daß der circus maximus nie an popularität verloren hat. selbstverständlich werden die lämmer UND die löwen zerfleischt...

Facebook-Notiz vom 7.1.2016
Zur Sache:
L. Caspari, V. Schönian & F. Thurm
"Wenn Vermutungen zu Fakten werden"

[kontakt] [reset] [krusche]
1•16