2. November 2014

Ich kam von Bad Mitterndorf zurück, wo unser Gleisdorfer Kunstsymposion seine letzte Station hatte. Auswärts. Oberhalb. Im Kontrast. Denn dort sieht alles anders aus, läuft alles anders. Hilfreiche Differenz der Verhältnisse, worin manches gut sichtbar wird, für das ich sonst das Scharfstellen des Blickes nicht ausreichend schaffe.

log2043a.jpg (26319 Byte)

In Gleisdorf, kurz vor Ende der Rückreise, dann dieser Anlaß einzuparken. Ich hatte einen Porsche 356 kommen sehen und mich für ein Foto in Position gebracht, denn ein trainierter Automobil-Paparazzo hat dabei schon fast konditionierte Reflexe.

Das milde Wetter hält solche Dinger derzeit noch auf den Straßen. Dieses Auto ist in etlichen Details so nahe am Volkswagen Typ 1, daß man sagen kann: Der Übergang vom "Käfer" zu einem der bedeutendsten Sportwagen unserer Automobilgeschichte.

Aber darum ging es in diesen Tagen nicht. Eher um ein Aufatmen, daß sich ein Arbeitspensum einlöst, von dem ich mir fast zu viel genommen hatte. Formeller Schlußpunkt des heurigen Kunstsymposions war nun eben diese Konferenz im "Woferlstall", von der ich mit guter Laune heimgefahren bin: [link]

log2043b.jpg (16754 Byte)

Konferenzleiter Günther Marchner

Da ist für mich nun wieder viel Klarheit, mit welcher Art von Professionals auf dem Kulturfeld etwas vorankommen kann. Ich bin außerdem sehr vergnügt zu erleben, wie sich hier eine Art "Praxis des Kontrastes" bewährt. Von dieser Diskursarbeit dann gleich in die banale Handarbeit, denn gestern mußte auch sofort der Abbau der Installation von Jelena Juresa [link] beginnen.

Macht man etwas zum ersten Mal, hat man gute Chancen, gründlich dazuzulernen. Und seien es so banale Angelegenheiten wie das Abziehen großer Folien von Glasflächen. Wir haben heute feine Materialien zur Verfügung, um einen Raum temporär umzugestalten.

Daß die Folien, mit denen wir die Türen im Museum blickdicht abgedeckt haben, sich ohne Kleberückstände ablösen ließen, war ein Segen für mich. Daß mir dabei an den Knöcheln über den Fingernägeln die Haut in Fetzen ging, habe ich erst nach der ersten Tür bemerkt.

log2043c.jpg (22682 Byte)

Es wird mir also nie mehr passieren, so einen Job ohne Handschuhe zu tun. Ich neige zum Unmut, wenn mir all diese Arbeit über den Kopf wächst und mich von interessanteren Tätigkeiten abhält. Zugleich erlebe ich das als etwas Richtiges, mit annähernd jedem Tätigkeitsbereich vertraut zu sein, der nötig ist, um sowas über die Bühne zu bringen. Mit der aktuellen Projektübersicht darf dieser Arbeitsabschnitt nun enden: [link]

log2043d.jpg (21863 Byte)

Zwischen all dem so kleine Kuriositäten wie etwa ein gut gefüllter Einkaufskorb, dessen Inhalt es an der Kassa auf genau 40,- Euro bringt, ohne Cent. Ich finde, dafür sollte die Maschinerie einen Preis ausschütten. Und sei es bloß, daß ein Schokoriegel in Goldfolie aus dem Apparat fällt. Worum geht es nun demnächst? Kürzlich schrieb mir Wissenschafter Matthias Marschik [link] aufmunternd:

Lieber Martin, geht's Dir gut? Schlägt Dein cooles Zweirad schon an? Bist Du inzwischen zum Berserker der Velozipedistik geworden? Oder überlegst Du gerade verzweifelt, wie Du dem Bundesheer einen seiner waidwunden Haflinger abknöpfst? Mit anderen Worten: Wie schaut's aus? Findest Du schön langsam Muße zur Arbeit an der Fortschreibung Deiner ebenso formidablen wie süßen Ford-Transit-Geschichte?

Und das läßt nur eine Deutung zu. Wir haben schon begonnen, miteinander ein weiteres Buch zu schreiben. Ich bin mit der Arbeit daran in Verzug. Das wird sich nun flott ändern.

--  [Das Kunstsymposion 2014] --

[kontakt] [reset] [krusche]
44•14