18. Juli 2014

Du kannst nicht einfach mit der Karre durch Bosnien durchstechen, um ruckzuck Dinge zu erledigen. Bloß ein paar Autobahnkilometer. Ansonsten viel Landstraße. Gebiete ohne die enorme Zersiedelung, wie ich sie in Österreich habe. Bewaldete Berge mit ungebrochenem Grün. Ich hätte gerne sehr viel mehr Zeit für dieses schöne Land.

log2013a.jpg (12407 Byte)

Das Foto zeigt ein Stück Autobahn auf dem Weg nach Banja Luka. Wo könnte man bei uns so eine Passage ganz für sich haben? Diese Rahmenbedingungen haben freilich auch einen hohen Preis, den die Menschen dort tragen müssen. Die vergleichsweise schwache Infrastruktur, verknüpft mit den Folgen des Krieges und den politischen Blockaden, die sich bosniakische, kroatische und serbische Leute auferlegen, schaffen eine ökonomische Enge, die wir nicht einmal aus Albträumen kennen.

Daraus mag verständlich werden, wie sehr ich die Kooperation mit Menschen aus dieser Region schätze. Das sind durchgehend Leute mit großen Emotionen und einem unerschütterlichem Engagement, ohne das dort eher nichts liefe.

log2013b.jpg (32174 Byte)

Maler Radenko Milak, hier mit Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov, ist einer jener Professionals des südslawischen Kunstgeschehens, mit dem zu arbeiten mir ein Vergnügen ist. Keinerlei Larmoyanz, klare Positionen und Paktfähigkeit. Was er sagt, das macht er auch, und was er macht, das kann er.

Ich möchte diesen Satz mit Nachdruck wiederholen: Was er sagt, das macht er auch, und was er macht, das kann er.

Ich bin in den letzten Jahren bei Kooperationen keineswegs mit so einer simplen Kompetenzlage verwöhnt worden. Manche Zusammenarbeit habe ich sehr genossen. Andere Abschnitte zeigten mir, mit welcher Chuzpe Leute unterwegs sind, einem Gelder und andere Ressourcen rauszureißen.

log2013c.jpg (22142 Byte)

Launiges Detail: Genau heute vormittags kam das letzte Paket mit Unterlagen von meinem nun abgeschlossenen LEADER-Kulturprojekt zurück. Alles cool! Strich drunter. Es waren diese Gelder, durch die sich so manche Kanaille angezogen fühlte. Ich sage offen, wären in der gleichen Zeit nicht auch ganz wunderbare Kulturschaffende meine Verbündeten geworden, ich hätte heut grade beste Laune, all das hinzuschmeißen.

Es sind diese Kolonnen der Kanaillen, heuchelnde Figuren, bis zum Kragen mit Begehrlichkeiten vollgepackt, die langfristig am Gemeinwesen vermutlich ebenso viel Schaden anrichten wie Marodeure, die in Waffen gehen.

Ich bin heute überzeugt, solche Brut ist eine Mischung aus den kulturellen Früchten der Gegenreformation und höfischer Günstlingswirtschaft. Ohne dieses Klima wäre wohl auch unser Faschismus nicht möglich gewesen.

Der Bückling mit seinem traurigen Blick und seiner Bereitschaft, auf jene einzuschlagen, die ihm schwächer erscheinen, wo einem Leute im Wege stehen, diese Art Kreaturen streift aber zum Glück nicht allein durch unser aller Leben.

log2013d.jpg (23643 Byte)

Also zurück zu den erfreulicheren Aspekten jener Tage. Natürlich mußte ich Travnik sehen, denn von dort stammt Autor Ivo Andric. Ich hatte ein Dorf vermutet, es ist eine stattliche Stadt. Ich konnte diese Strecke auch nicht machen, ohne Jajce zu berühren.

Dort waren die Könige Bosniens zuhause, bevor die Osmanen das Land besetzten. Dort setzten sich im August 1878 österreichische Truppen fest, was -- wie der Rückblick klar macht -- der bewußte Auftakt Österreichs war, den Balkan zu kolonialisieren; eine der Konfliktquellen für den Großen Krieg von 1914.

log2013e.jpg (19988 Byte)

Ende 1943 tagte in Jajce die zweite Versammlung des Antifaschistischen Volksbefreiungsrates (AVNOJ), was volkstümlich als die Gründung der SFR Jugoslawien gilt. Ich finde keine spezielle "historische Aura" an solchen Orten, aber mein Denken gewinnt an Klarheit, wo ich auch physisch erfahre, was die Region sei.

Das heißt, wenn ich reise, auch wenn ich fehlgehe, wenn ich mich in einem Zeitablauf über Land bewege, bekomme ich eine andere Auffassung von den historischen Prozessen, die ich aus meiner Lektüre kenne.

log2013f.jpg (23519 Byte)

Vom französischen Kunstliebhaber Pierre Courtin und seiner Galerie in Sarajevo wird noch ausführlicher zu erzählen sein. Wenn man bedenkt, was er für die Kunst in dieser vielfach belasteten Region schafft, ist österreichische Larmoyanz recht schwer zu verstehen...

-- [Die Sarajevo-Session] --

[kontakt] [reset] [krusche]
29•14