7. Juni 2014 Diese
merkwürdigen Tage. Mein kleines Requiem für Veljko,
dem ich nicht so nahe war, daß ich ihn hätte Freund nennen dürfen, der aber nun in
einem mehrjährigen Prozeß an einigen Stellen mit meinem Tun verknüpft war, dieses
Anrühren an Unabwendbares hat mir ein merkwürdiges Bild beschert.
Bis heute habe ich übrigens kein Geschick, diesen
slawischen Laut LJ, für den die Cirilica mit einem Zeichen auskommt,
elegant zu sprechen. Dazu auch diese sprachlichen Eigenheiten, daß etwa ein Mann, wenn
dann mehrere beisammen stehen, sich unter Männern befindet, aber ab fünf Personen unter Ljudi
= Leute, Menschen.
Von links: Selman Trtovac, Mirjana
Peitler-Selakov und Veljko Pavlovic
So waren wir vor Jahren auf der Pancevo-Seite der
Donau in Beograd mit Veljko Pavlovic zusammen. Ljudi, wenn ich mich recht
erinnere. Sabine Hänsgen und Sergej Letov von den Kollektiven Aktionen waren
dabei. Selman Trtovac, damals noch von Treci Beograd; und Anica Vucetic. Mirjana
Peitler-Selakov.
Von links: Mirjana
Peitler-Selakov, Selman Trtovac und Sergej Letov
Wir haben in einem Kontrakt weiterführende Schritte
festgelegt. Dieses Dokument wurde einige Tage darauf unterzeichnet. Danach fuhren wir aufs
Land, um den kuriosen Kunstsammler Vlado Macura zu besuchen.
Der bereitete uns Frühstück. Wir
saßen auf einer Anhöhe über der Donau und verstrickten uns in einige Themen. Es ist ein
vom Wind zerzaustes Tondokument erhalten, in dem Sabine Hänsgen ihre Überlegungen über "Wahrnehmung,
Verfremdung, Brecht" dargelegt hat: [link]
Von links: Sergej Letov, Vlado
Macura und Sabine Hänsgen
Was damals in Gang gekommen ist, scheint
bis heute nicht verebbt zu sein. Dazwischen waren auch diverse Stationen vom "Großen
Traum", eine davon in der Oststeiermark, woher das Foto von Veljko beim vorigen Eintrag stammt.
Jetzt scheint es mir so, daß nicht das
Leben -- in quasi buddhistischer Deutung -- der große Traum sei, ganz im Gegenteil, doch
wenn wir sterben, bricht er an. Dann träumen wir uns selbst. Das ist der große
Traum. Dazu gibt es keine nähere Erklärung.
-- [The Track: Pop] -- |