13. Mai 2012

Eine unglaubliche Sonntagsstille macht diesen Morgen aus. Langsam verebbt die Dichte an Arbeit der letzten Zeit. Da ist eine tiefe Erschöpfung, von Vergnügen in Schwebe gehalten, denn das waren sehr spannende Wochen, in denen sich allerhand eingelöst hat.

log1827a.jpg (24737 Byte)

Zuletzt vor allem unsere Session [link] in der "Halle P" des "Einser-Werkes" von Johann Puch in Graz. Das bedeutete ganz nebenbei, vor einer Reihe älterer Handwerker, Mechaniker und Sales-Leuten einer verflossenen Ära mit Stoffen zu bestehen, die deren Berufsleben ausgemacht hat.

Ein erster derartiger kultureller Akzent an einem historischen Ort, der über hundert Jahre dem Bereich Fahrzeugproduktion und Instandhaltung gewidmet war. Dabei übrigens auch ein Altmeister des Metiers mit im Spiel: [link]

log1827a.jpg (22309 Byte)

Wie passend, daß mir eines der Fabelwesen dieser Branche gestern mitten in Gleisdorf vor die Füße fuhr. Der Stern macht die Zuordnung klar. Auf der Flanke steh "6.3", das bestätigt: der SLS AMG Roadster. Ein Zweisitzer mit 571 PS.

Eine Rohkarosse des Flügeltürers, die Coupé-Version dieses Roadsters, steht in der oben erwähnten "Halle P": [link] Sie wird nämlich in Graz gefertigt. Bei Magna Steyr, worin die geschichtsträchtige Steyr-Daimler-Puch A.G. aufgegangen ist.

log1827c.jpg (33289 Byte)

Und vor dieser Session war das "April-Festival" abzuschließen, was sich in einer kleinen Reise nach Bad Gleichenberg vollzogen hat; zur Kulturinitiative "Kopfbahnhof": [link] Zugegeben, mir wäre jetzt ein wenig nach Pause. Aber momentan ist noch der "FrauenMonat" auf die Schiene zu bringen. Da geht es in der Programmierung von Mirjana Peitler-Selakov sehr spannend zur Sache: [link]

Was noch? Genau! Pause. Die steht auf meiner Checkliste. Etwas Weißburgunder aus dem Süden. Und etwas Sentimentalität. Was da oben an Benzingeschichten angeklungen ist, hat ja noch ganz andere Entsprechungen in meiner Biografie.

Morgen sind es auf den Tag genau 20 Jahre, daß ein achtloser LKW-Fahrer mir um's Haar mein Leben aus dem Leib gebrochen hätte: [link] Der Schrecken daraus war so tiefgreifend, daß ich derlei Jahrestage nie zum Anlaß für irgendein Ritual genommen hab. Dabei bleibt es auch. Aber manchmal ein Moment der Trunkenheit als eine auch physische Referenz an das Leben scheint mir angemessen zu sein.

[kontakt] [reset] [krusche]
19•12