31. Oktober 2011

Es gehört nicht gerade zu meine  Stärken, in einer Rennsimulation zu bestehen. Das Cockpit ist eine Einzelanfertigung. Mir ist alles, was da abläuft, viel zu schnell.

log1782a.jpg (27983 Byte)

Diese Ausstattung war Teil einer Session, die sich im "einraum" ereignet hat, um einen kontrastreichen Verlauf abzurunden. "The Gleisdorf nerds session by Markus Polly" hat so auch in unser Department für triviale Mythen hinein Wellen geschlagen: [link]

log1782b.jpg (20365 Byte)

Markus Polly nennt sowas, die Arbeit an so einem Prototypen, "Automaten bauen". Diese Geschichte, von mehreren DJs begleitet, ereignete sich zeitgleich mit dem "kollektiven träumen" der Leute von "treci beograd"; einer Aktion unter dem Titel "veliki san" ("Großer Traum").

log1782c.jpg (27792 Byte)

Foto: "treci beograd"

Damit kommt für uns der Abschnitt "the track: archive" zu einem Ende: [link] Ein kurioser Prozeß, der voraussichtlich in weitere Schritte überführen wird und der nun einen Bogen zwischen Gleisdorf und Beograd gespannt hat. Eine Geschichte, die auch sehr verschiedene Genres für Momente verknüpfte.

log1782d.jpg (17704 Byte)

Dieser Stand der Dinge ist mit einem ausführlichen Vertragswerk unterlegt, wir haben also kühn die letzten Hemden eingesetzt, um die Dinge am Laufen zu halten. Kleiner Scherz! Es hat nämlich nicht so sehr mit Kühnheit zu tun, sehr wohl aber mit letzten Hemden. Der allgemeine Status quo für Kunst- und Kulturschaffende ist ja nicht gerade harmlos.

Ich habe dazu gerade eine kleine online-Debatte absolviert, weil mir derzeit immer stärker mißfällt, wie widerspruchslos Spießer und Mittelschicht-Trutschen Teile des Kulturbetriebes in den Graben fahren. Interessanterweise hat genau nicht der "Spießer" für Einwände gesorgt, sondern die "Trutschen" und die Zuschreibung "Mittelschicht".

Gut, zugegeben, das sind trübe Kategorien. Das sind auch, wenn man dazu noch "Unter- und Oberschicht" assoziiert, durchaus antiquierte Sprachregelungen, deren Aussagekraft mehr als fadenscheinig geworden ist.

Sehen wir davon ab, daß ich zur Polemik neige, wenn ich sauer bin, bleibt doch dieses Begriffsdefizit. Ich hab hier zum Thema "Wovon lebt der Krusche" schon einmal über ökonomische Kriterien etwas deutlich zu machen versucht: [link]

log1782e.jpg (25153 Byte)

Wenn ich feststellen kann, daß ein Mittelschullehrer meines Alters auf zirka 4.200,- Euro brutto kommt, 14 mal im Jahr, bei angemessenem Urlaub und gesicherten Krankenständen, während ich unter permanenter Auslastung kaum über die amtlich angenommene Armutsgrenze hinauskomme, ergibt das -- bei durchaus vergleichbaren Kompetenzlagen -- schon eine beschreibbare "Schicht-Differenz", die sich auch in unterschiedlichen Codes und Konsequenzen ausdrückt. In der Sache gibt es offenkundig so allerhand Klärungsbedarf.

 

[kontakt] [reset] [krusche]
44•11