18. Oktober 2011

Auf dem Rückweg von "treci beograd" machten wir in Novi Banovci Station. Kunstsammler Vlado Macura hatte uns zum Frühstück geladen. Auf einem Plateau über der Donau steht das Museum, das er für seine Kollektion bauen ließ: [link]

log1780a.jpg (34599 Byte)

Davor diese Referenz an Malewitsch. Wenn man das Dache der Kapelle hochkurbelt, erscheint das Kreuz, wie es als "Schwarzes Kreuz" in seinem Werk vorkommt. Der gesamte Zusammenhang beschäftigt mich ja zuhause gerade. Worum kann es gehen, wenn die Gegenwartskunst abseits des Landeszentrums einen Standort erhält?

Die Distanz zwischen Beograd und Novi Banovci entspricht etwa der zwischen Graz und Gleisdorf. Ich hatte gestern ein weiterführendes Gespräch mit dem Gleisdorfer Kunstsammler Erich Wolf.

log1780b.jpg (24631 Byte)

Genau das macht uns nämlich zur Zeit spannende Arbeit; wie sich in der Region ein Kompetenzzentrum für Gegenwartskunst realisieren ließe. In Serbien hatten wir ja gerade gesehen, was möglich ist, wenn Kunstschaffende angemessen kooperieren, um quasi neue Ufer zu erreichen.

log1780c.jpg (21850 Byte)

Faktenlagen schaffen. Zugzwang erzeugen. Klären, was es ist. Also auch: Definitionshoheit beanspruchen. Solche Optionen müssen zur Zeit gegenüber der Politik wahrgenommen werden. Wenn wir das ausschlagen, wird auch weiterhin die Politik, Hand in Hand mit der Ökonomie, klären, was Kunst sei. Und das führt erfahrungsgemäß nicht verläßlich zu den Ergebnissen, die Leute wie ich für angemessen halten würden.

log1780d.jpg (22469 Byte)

Launiges Schicksal! Kurz vor meiner Rückkehr erreichte mich die Nachricht, das Flurim Zequiri gerade in Gleisdorf sei, sich auf dem Sprung nach Wien befinde. Flurim, hier links neben dem Tierarzt Karl Bauer, ist, um es moderat auszudrücken, nicht gerade ein Freund des Serbischen. Der Kosovare und vormalige UCK-Kombattant kreuzt gelegentlich meinen Weg.

Stets führt das in Erörterungen politischer Fragen. Stets bringt das Lektionen mit sich, die ich nicht so salopp unterbringen kann. Merkwürdiger lauf der Dinge, daß ich ausgerechnet von Serbien aus zu unserem Treffen kam. Und als wären da nicht schon genug offene Fragen gewesen, die sich aus den Tagen mit der russischen Crew in Beograd ergaben, lag im gestrigen Abend ein Schlußpunkt jener Reise, der mir mehr als deutlich gemacht hat, wie komplex sich Europa ereignet.

Post scriptum:
Weil in der Hotellobby das Rauchen untersagt ist, Flurim aber ohne Zigaretten nicht sein mag, ließen wir uns die Drinks in der Wirtsstube von Frau Olga servieren. Sie ist slowenischer Abstammung, hat Jugoslawien vor über vierzig Jahren verlassen. Es ist reichlich seltsam zu erleben, wie sie ihr etwas eingerostetes Serbokroatisch in Schwung bringt, um sich mit Flurim unterhalten zu können, für den Jugoslawien vor allem eines bedeutet hat: "Shtime war wie ein Lager. Wir haben nirgends hin dürfen. Es war verborten, die Stadt zu verlassen."

[the track: archive]

 

[kontakt] [reset] [krusche]
42•11