26. August 2011

Rein nach Bosnien, raus aus Bosnien. Für eine gute Route muß auf dem Terrain des vormaligen Jugoslawiens oft ein mehrfacher Grenzübertritt in Kauf genommen werden. Wie gerne war ich dort. Es ist ein sehr schönes Land. Bosnien und Hercegovina. Es ist ein armes Land.

log1767a.jpg (20775 Byte)

Wirtschaftlich war es noch nie mit Üppigkeit gesegnet. Nach dem Krieg der 1990er-Jahre ist es außerdem eine politische Katastrophe. Nicht nur dank der festgefahrenen Konfliktlagen zwischen Bosnjaken, Kroaten und Serben. Auch westliche "Mission-Junkies" haben viel dazu beigetragen, daß sich wenig bewegt, während sich ihre Konten mit Monatsgehältern füllten, die durchschnittliche Jahresgehälter im Land weit übersteigen.

Entlang der Drina scheint mir, die Landwirtschaft sei dort von der Art, wie ich sie bei uns in meiner Kindheit gesehen hab. Nur gering maschinisiert, Mahder auf den Wiesen und Leute bei der Heuarbeit sieht man in Österreich wohl bestenfalls noch bei den Bergbauern.

log1767b.jpg (36658 Byte)

Solche Heuhiefel gehören bei uns der Vergangenheit an. Ich denke, so drückt sich jene Handarbeit aus, die einen nicht in restlose Abhängigkeit von Banken treibt. Denn der Maschinenpark, welchen unsere Leute sich zur Leistungssteigerung leisten, kostet ein erhebliches Vermögen.

Manchmal sah ich größere Hiefel, meist aber solche Grüppchen, die mich auf einen kleinen Viehbestand und Selbstversorgerwirtschaften tippen lassen. Ich hatte freilich andere Gründe, um nach Bosnien zu kommen. Tausende ermordete Zivilisten, die mit Baggern untergepflügt worden waren, sind ja nicht ein Makel der südslawischen Leute, sondern ganz Europas.

log1767c.jpg (22694 Byte)

Nein, ich meide diesen Themenkomplex keineswegs. Aber auf dem Weg durch diesen Abschnitt des Landes war ich von Vukovar gekommen. Dessen Feld mit den weißen Steinkreuzen, die an Massaker gemahnen, erinnert formal sehr stark an das, was wir üblicherweise als "Heldenfriedhof" vorgesetzt bekommen. (Welche Obszönität, so etwas Heldenfriedhof zu nennen!)

Es war für mich interessant zu erleben, wie unterschiedlich Statements auf symbolischer Ebene wirken. Denn etwas später, in Potocari, sollte mich die ganze Wucht des Unfaßbaren treffen, aber eben ganz anders als in Vukovar.

Ich reise stets mit enormem "Blickhunger". Daß dabei auch in solchem Schrecken anzukommen ist, gehört zu den Ausnahmen. Wie leichtfertig haben unsere Leute nach Auschwitz einander versichert, daß solches Ausmaß an Menschenverachtung erledigt sei. Wie viele Jahre erlebe ich nun schon, daß verächtliches Reden auch in Österreich längst wieder salonfähig ist und innenpolitische Legitimation erfährt.

log1767d.jpg (31038 Byte)

Wir lassen den Vorbedingungen solcher Massaker längst wieder zu viel Raum. Wo Verachtung und Eigennutz Allianzen eingehen und sich breiterer Zustimmung versichern dürfen, werden Tote in Kauf genommen. Daran gibt es keine Geheimnisse und keine Unklarheiten. Es sind uns alle Stufen solcher Prozesse bekannt, um die Pfade identifizieren zu können, auf denen die nächsten Täter aufmarschieren.

log1767e.jpg (26596 Byte)

Ich würde freilich verrückt werden, wollte ich mich auf Reisen nur diesen Aspekten widmen. Also wächst auch meine kleine Bestandsaufnahme alter Fuhrparks, etwa um so einen TAM Tanker, den ich auf einer Baustelle stehen sah. Ein bulliger Magirus Deutz-Klon, der es wahrscheinlich noch weitere Jahrzehnte machen wird, falls uns inzwischen nicht das Öl ausgeht.

 

[kontakt] [reset] [krusche]
34•11