9. April 2011

Das Kunsthandwerk ist eines der vier Genres, welche wir in unserem Engagement bei "kunst ost" gemeinsam angeordnet haben, um damit ein weitreichendes Feld zu erschließen, auf dem die Gegenwartskunst Terrain gewinnen kann.

log1710a.jpg (20851 Byte)

Wo sich das auf unser eigenes Tun bezieht, ich meine die Personen der "Basis-Crew", ist für diese Zusammenhänge vor allem das "Kuratorium für triviale Mythen" zuständig. Da gastierte gestern unter anderem wieder einmal Experimentalbäckerin Ida Kreutzer, die eine Flaneurin zwischen den Genres ist. Hier war sie mit einem Karton voller frischer Lebensmittel gerade dabei an Bord zu kommen, was diesmal Richtung Kunsthandwerk wies.

log1710b.jpg (34106 Byte)

Unmittelbar davor hatten wir in Eggersdorf für uns kochen lassen. Von links: Medienkünstler Niki Passath, Ida Kreutzer, die kanadische Karakuri-Künstlerin Kirsty Boyle und Kunsthistorikerin Mirjana Peitler-Selakov.

Sie können davon ausgehen, daß wir in den Stunden danach noch unglaublichen Spaß fanden, während wir mehrere Ereignisstränge miteinander verflochten wie einen Zopf. Der staunenswerteste Vorfall war dabei gewiß die "Essig-Rakete", welche wir den Lüften und dem Mysterium ungewisser Zukunft übergaben.

log1710c.jpg (32705 Byte)

Keine kleine Sache, sondern ein mächtiger Folienkörper, den wir mit Helium gefüllt haben. Niki Passath klebte Flaschen mit einem Gemisch aus Backmittel und Essig dran. Seine Berechnungen erwiesen sich als treffend und so gingen unsere Phantasien mit auf die Reise, als das transparente Stück am Himmel verschwand.

log1710djpg.jpg (22727 Byte)

Derweil gelang Idas "Rat Rod" im Backrohr; ein Kuchen nach einem 1941er Willys Coupé, das für den Drag-Strip aufgebrezelt ist, also im höheren Leistungsspektrum angesiedelt. Bernd Kober versah den Kuchen mit wesentlichen Applikationen: "1:18, das ist mein Maßstab."

log1710e.jpg (23798 Byte)

Der andächtigen Verspeisung ging noch eine weitere Session der "Talking Communities" voraus, Thema: "Was sagen Kunstwerke?", wofür uns Niki Passath Rede und Antwort stand. So verging dieser Tag auf dem Anwesen der Familie Pölzer mit einem ziemlich kuriosen Ereignis- Konglomerat, das die Möglichkeiten des "Kuratoriums" gewissermaßen neu geordnet hat.

 

[kontakt] [reset] [krusche]
14•11