4. April 2011

Ich lebe in Gleisdorf. Diese kleine Stadt liegt in einer Gegend, die historisch das Einfluß- und Wirkungsgebiet mehrerer Herrschaften war. Freiberg, Herberstein und Schielleiten ... Ich habe mir bei unserem "Tag der agrarischen Welt" von Sozialhistoriker Robert F. Hausmann gerade darlegen lassen, was einige Details des Lebens der Leute ausgemacht hat.

log1707a.jpg (23559 Byte)

Daß die Grundherrschaft gegenüber den Untertanen Pflichten hatte, steht außer Frage. Aber man ließ sich das ja entsprechend umfassend abgelten. Schloß Freiberg liegt in unmittelbarer Nähe von Gleisdorf. Während die Bauern hier im Schnitt 6,7 Hektar Grund für sich nutzen durften, umfaßte der "Maierhof" von Freiberg rund 130 Hektar, die von den Untertanen für den Adel bewirtschaftet werden mußten; zusätzlich zu den Abgaben und Diensten, die sonst noch anfielen. (Siehe dazu auch: "reflexionen"!)

Es ist ziemlich kurios, wie hoch die Stereotypen der Aristokratie auf dem Boulevard gehandelt werden. Man verehrt, man verzehrt sich ... An den klingenden Namen hängen oft harte Maßnahmen. Anfang des 16. Jahrhunderts gab es südlich von Gleisdorf einen Bauernaufstand, weil die Lasten zu drückend geworden waren. Die steirische Landeshauptmannschaft ließ diese Angelegenheit durch Feldhauptmann Georg von Herberstein regeln. Nicht gerade zugunsten der breiten Bevölkerung, die nach der Pestkrise erheblich dezimiert gewesen ist.

log1707b.jpg (17051 Byte)

Als kurzzeitiger Sekretär von Heinz Boxan, dem vormaligen Verwalter auf Gut Herberstein, habe ich erstaunliche Einblick erhalten, wie solches herrschaftliches Gehabe bis in die nahe Gegenwart heraufreichen konnte und wie von regionalen Honoratioren bis in die Grazer Burg Leute sich an die "Gräfin" herangemacht haben, um ihr dienstbar zu sein.

Es ist nicht bloß Metapher, wenn ich konstatiere, daß so manches Keuschlerkind über die Politik sich eine Position gestaltet hat, die als "Aristokraten-Surrogat" daherkommt. Das ist alles, wie mir scheint, weder mentalitätsgeschichtlich noch sozial noch politisch erledigt.

Was sich zur Zeit an Betrugs- und Korruptionssachen auf hohem materiellen Niveau zeigt, haut in eben diese Kerbe. Anders ist es schwer erklärbar, daß manch gut gestellte Leute ihren Rauchen kaum voll kriegen. Der Untertan in uns scheint ein Bückling und Streber zu sein, manch einer gibt den radikalen Aufsteiger.

log1707c.jpg (26716 Byte)

Während sich ein vormaliger Fußball-Promotor in den Tagen seines Gerichtsverfahrens medial als "Zar" ausstellen läßt und mit seinem Rolls Royce auf Ikone gemacht hat, halten andere Leute den Ball flacher. Zum Beispiel jener Unbekannte, dessen Triumph Herald ich nahe der Autobahnauffahrt in Liebenau entdeckt hatte.

Was für ein handliches, auch ansehnliches Maschinchen mit Faltdach. Dieser 13/60 stammt aus den 1960er-Jahren, aus einer Ära, in der sich bestimmt wenigstens 70 bis 80 Prozent dessen, was einem auf der Straße begegnete, auch auf flüchtigen Blick identifizieren ließ. So klar geht es heute formal nicht mehr zur Sache ...

 

[kontakt] [reset] [krusche]
14•11