6. November 2010

Gestern. Weststeirische Gefilde. Ich war mir aus Distanz der italienischen Herkunft des Wagens nicht sicher, hätte auch einen Japaner für möglich gehalten. Sagt das jetzt was über Italiener oder Japaner? Egal. Design, was für ein großes Thema. Und solche Hüftschwünge sind etwas aus der Mode. (Zur Zeit wird eher auf dicke Backen gesetzt.)

log1662a.jpg (26486 Byte)

Ah ja, was offenzulegen wäre: Es ist ein Fiat 128 Sportcoupé. Allein der Begriff Sportcoupé läßt schon die 1970er-Jahre anklingen. Zwei Klassen höher hieß sowas Gran Turismo. Wovon ist noch zu erzählen? Vorgestern. Das "Intermezzo" im "Kultursalon".

log1662b.jpg (20607 Byte)

Ursula Kiesling und Maki Stolberg zeigen momentan die Dokumentation einer Arbeit im Gleisdorfer "einraum": [link] Das war Anlaß für einige Debatten zu Fragen der Kunst. Etwa über die nötige Trennschärfe, daß eben Kunst "um zu..." nicht funktioniert. Kunst als Vehikel oder Werkzeug, um auf anderen Feldern Aufgaben zu lösen, das halte ich für ein Mißverständnis.

Aber Kompetenzen, die man aus künstlerischer Praxis bezieht, sind sehr wohl in diesem Sinne verwendbar, verwertbar. Darauf beziehe ich die Frage der Trennschärfe. Das "Codesystem Kunst" schafft Gelegenheiten für sehr erstaunliche Erfahrungen. Denen kann eine Wirkung im Gemeinwesen abverlangt werden. Wahrnehmungserfahrungen ...

log1662c.jpg (17742 Byte)

Solche Dinge beschäftigen mich nur in einiger Nüchternheit. Wenn ich, wie letzte Nacht, an etwas Punsch komme, bin ich sofort für spektakulären Glitzerkram anfällig. Wo dieser Hirsch, einer von vielen, herumsteht, kann man am folgenden Foto ausmachen.

 log1662d.jpg (29649 Byte)

Was Hausherr Richard Mayr hier von Geschäftsmann Bernhard Pilz entgegen nimmt, in der Mitte Zeitungsherausgeber Reinhard Wernbacher, ist aber schon ein Element der nächtlichen Nach-Punsch-Phase, nämlich vorzüglicher Marillenschnaps, den wir anschließend mit Bier abgekühlt haben. Zugegeben, sowas führt zu etwas Trunkenheit, aber es ist vor allem auch eine bewegende Geschmacksreise.


[kontakt] [reset] [krusche]

44•10