22. Mai 2010

Christian Straßegger läßt es wieder sprießen. Seine mit Augenzwinkern vorgebrachten Statements sind momentan gemeinsam mit den faszinierenden "Schwarm-Bildern" von Renate Krammer im Gleisdorfer "einraum" zu sehen.

log1596a.jpg (31372 Byte)

Die kleine Galerie hat das Zeug ein Referenzmodell zu werden, während die Ambition zu stattlichen Kunsthäusern in der Provinz sich vermutlich nicht wird durchsetzen können; nämlich im Sinne der ursprünglichen Widmung. Zu knapp sind meist die Budgets, zu dicht die Überfrachtungen mit anderen Themen als jenen der Kunst.

Um der Gegenwartskunst abseits des Landeszentrums mehr Raum und Aufmerksamkeit zu verschaffen, brauchen wir heute völlig andere Ansätze als die Kopie einer bürgerlichen Zentrumskultur (und ihren Strukturen) aus dem vorigen Jahrhundert. Dazu einige Notizen im "Mezblog": [link #1] [link #2]

log1596b.jpg (23536 Byte)

Apropos! Das neue Programmbuch des Festivals "steirischer herbst" geht eben in's Finish. Moskau, Graz, Gleisdorf. Wir erproben solche Verbindungen. Das Projekt: [link] Es ist ein zähes Geschäft, aber ein Prozeß der mir viel Freude macht. Wie hier auf einem vorerst noch recht überschaubaren Feld Kompetenzen und Selbstbewußtsein wachsen. Wie sich neue Modi bewähren. Nicht ohne laufende Diskurse!, möchte ich ergänzen. Deshalb ist auch die einschlägige Doku-Leiste um einige Video-Clips ergänzt: [log] Aber ich hänge natürlich ebenso an den trivialeren Themen.

log1596c.jpg (23410 Byte)

So war etwa beim Vespa-Treffen in Albersdorf dieser schön erhaltene Einser-Caddy von VW zu sehen, wie er im vormaligen Jugoslawien gebaut wurde. Dezent zum Vespa-Transporter adaptiert. Es ist das insgesamt überhaupt erst fünfte oder sechste Exemplar, das ich bisher auf Österreichs Straßen zu sehen bekam. Ich hab weit mehr Ferraris erwischt. Rarität ist also eine Kategorie voller Überraschungen.

Und heute, die Reisetasche ist schon gepackt, führt mich mein Weg in dieses vormalige Jugoslawien; genauer: Nach Bosnien und Hercegovina. Die Stadt Prijedor war der Angelpunkt des Unglücks für Tausende Menschen. In jenem Raum hatten serbische Einheiten Camps errichtet, in denen systematisch gefoltert und gemordet wurde. Omarska, Keraterm, Trnopolje ...

Es gibt noch viel Klärungsbedarf in diesen Dingen; nicht bloß unter den südslawischen Leuten, in ganz Europa ... ["road to omarska"]


[kontakt] [reset] [krusche]

20•10